Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Deliveroo eröffnet Ghost-Restaurants in Deutschland +++

Der britische Essenslieferdienst rollt seine virtuellen Restaurants auch in Deutschland aus. Deliveroo arbeitet bereits mit rund 60 Lokalen zusammen, die auf der Plattform eine zusätzliche Marke anbieten. Beispielsweise stellt eine Pizzeria für Deliveroo-Nutzer auch Wraps her und tritt dabei als eigenständiges Lokal auf. Diese Ghost Restaurants gibt es aber nur virtuell, sie haben keine eigenen Räumlichkeiten. Vor zwei Jahren startete der Essenslieferdienst bereits sein Projekt Deliveroo Editions, womit existierende Restaurants neue Standorte in mobilen Küchen eröffnen können. Editions ist aber nicht in Deutschland verfügbar. (Quelle: Unternehmen, Montag, 12:17 Uhr, lks)

+++ Neuer DHDL-Juror Nils Glagau investiert in Insekten-Startup +++

Im vergangenen Jahr brachte das Kölner Unternehmen Isaac Nutrition Sportlernahrung mit Buffalo-Würmern auf den Markt. Nils Glagau, CEO des familiengeführten Nahrungsergänzungsmittelherstellers Orthomol, hat nun einen unbekannten Betrag in das Insekten-Startup gesteckt. Die Beteiligungsgesellschaft Ortho-Trinity zog der Familienunternehmer erst vor zwei Monaten gemeinsam mit seinem Co-Geschäftsführer Michael Schmidt hoch. Isaac Nutrition wurde 2017 von Charlotte Binder, Tim Dapprich und Nicolas Viegener gegründet. Das Kapital will das Team nutzen, um seinen Vertrieb weiter auszubauen und neue Produkte zu launchen. Glagau wird in der kommenden Staffel „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) erstmals als Investor auftreten. (Quelle: Unternehmen, Montag, 11:42 Uhr, lks) 

+++ Project A beteiligt sich an 7-Millionen-Runde für Proptech +++

Der Berliner VC führt die Series-A-Finanzierungsrunde der italienischen Immobilienplattform Casavo an. Insgesamt sieben Millionen Euro erhält das Startup laut Project A. Ebenfalls beteiligt sind demnach der von Alexander Samwer mitgegründete Risikokapitalgeber Picus Capital und 360 Capital Partners. Casavo gibt an, nach höchstens zwei Hausbesuchen und Software-unterstützt innerhalb von 30 Tagen ein Kaufangebot für eine Immobilie abzugeben. Bislang ist das Startup nur in Mailand und Rom aktiv. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 10:42 Uhr, ene)

+++ Rückzug von Kauf-Empfehlung drückt Tesla-Aktie +++

Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin „Consumer Reports“ hat seine Empfehlung für das Model 3 des Elektroauto-Pioniers zurückgezogen. Es gebe zunehmende Beschwerden über die Karosserie, das Innere, die Fenster und den Lack, hieß es. Die Nachricht drückte die Tesla-Aktie im Verlauf um bis zu zwei Prozent ins Minus. Das Unternehmen erklärte, man habe bereits Fortschritte bei vielen der bemängelten Punkte erzielt. Tesla will mit dem Model 3 die Kundenbasis für seine E-Autos deutlich erweitern und hatte die Produktion zuletzt mit einem Kraftakt hochgefahren. (Quelle: Reuters, Freitag, 10:31 Uhr) 

Bild: Getty Images / Filo