Die Gründer: Tiffany La, Stephan Schleuß und Christiane Seitz (von links)

+++Wundercurves bekommt mehr als eine Million Euro +++

Wundercurves aus Leipzig ist eine Modeplattform für große Kleidungsgrößen und konnte nun eine Finanzierung in einer Höhe von knapp 1,2 Millionen Euro einsammeln. Die Investorengruppe Cunnicola Business Angels Invest und der Technologiegründerfonds Sachsen haben sich an der Finanzierungsrunde beteiligt, die in das hinter Wundercurves stehende Unternehmen Relax Commerce gesteckt wird. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 17 Uhr, kir)

+++ Berliner Startups sind am umsatzstärksten +++

Die Berliner Startup-Szene macht verglichen mit Hamburg und München den meisten Umsatz. Das geht aus Zahlen des Bundesverbands Deutsche Startups hervor. Demnach war der Anteil der Jungunternehmen mit Umsätzen über fünf beziehungsweise über 25 Millionen Euro im Jahr 2017 in der Hauptstadt am höchsten (11,1 und 9,7 Prozent). München lag hingegen beim Umsatzrahmen zwischen einer und fünf Millionen Euro klar vorn (27,8 Prozent). (Quelle: RBB, Mittwoch, 10:35 Uhr, tib)

+++ 29 Millionen Dollar für digitalen Versicherungsmakler Clark +++

Der digitale Versicherungsmanager Clark hat eine Finanzierungsrunde über 29 Millionen Dollar abgeschlossen – nach eigenen Angaben ein Finanzierungs-Rekord für InsurTechs in Europa. Angeführt wurde die Runde von Portage3Ventures und dem Fonds White Star Capital. Auch bisherige Investoren wie Yabeo Capital, Coparion und Kulczyk Investments beteiligten sich erneut. Clark will nun unter anderem ein zweites Büro in Frankfurt sowie eines in Berlin eröffnen und neue Mitarbeiter in den Bereichen Technologie und Marketing anheuern. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 10:00 Uhr, tib)

+++ 50 Millionen Dollar für AdTech-Startup WeQ +++

Das Unternehmen für Mobile AdTech WeQ hat ingesamt 50 Millionen US-Dollar in Form von Investments und Krediten eingesammelt. Das Startup von Gründer Markus Malti will eine Alternative zu Google und Facebook auf dem Werbemarkt bieten. Zum Führungsteam gehören unter anderem auch Adjust-CRO Hendrik Volp und HitFox-Group-Gründer Steffen Wachenfeld. (Quelle: PocketGamer.biz, Mittwoch, 10:00 Uhr, tib)

+++ Berliner Bürgermeister antwortet dem Startupverband +++

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller reagiert auf die Kritik des Bundesverbandes Deutsche Startups, der ihm Ignoranz gegenüber jungen Unternehmen vorgeworfen hatte. „Die pauschalen und teilweise ignoranten Äußerungen von Florian Nöll sind so in keiner Weise nachvollziehbar“, sagte Müller dem Tagesspiegel und an den Vorsitzenden des Verbandes gerichtet. Die „weitere Entwicklung der Gründungshauptstadt Berlin“ habe für ihn „höchste Priorität“, so der SPD-Politiker. (Quelle: Tagesspiegel, Dienstag, 17:45 Uhr, tib)

+++ Tierfutter-Shop Pets Deli von Econa übernommen +++

Trotz Millionen-Investments musste der Onlineshop für Hundefutter im Mai letzten Jahres Insolvenz anmelden. Gründer David Spanier musste damals das Startup verlassen, da er 2011 wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs verurteilt worden war. Nun gehört Pets Deli der Berliner Beteiligungsgesellschaft Econa, die 51 Prozent an dem Startup hält. In der Geschäftsführung sitzen Nikolaus Thomale und Fabian Löhmer aus dem Econa-Team, die mit jeweils 24,5 Prozent beteiligt sind. Der neue Eigentümer soll derzeit an einem Relaunch von Pets Deli arbeiten. (Quelle: Deutsche Startups, Dienstag, 12:30 Uhr, lks)

Bild: Wundercurves; Hinweis: Dieser Beitrag enthält aktuelle Kurznachrichten und wird laufend aktualisiert.