+++ Second Closing des HTGF III mit 316,5 Millionen Euro +++

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) hat seinen dritten Fonds von 250 Millionen Euro auf 316,5 Millionen Euro aufgestockt. Damit übertraf das Second Closing das eigentliche Zielvolumen von 310 Millionen Euro. Seit Herbst 2017 investiert der HTGF III bis zu drei Millionen Euro in High-Tech-Startups, die maximal drei Jahre alt sein dürfen. (Quelle: HTGF; Dienstag; 11:15 Uhr, tib)

+++ Silicon Valley Bank bekommt Banklizenz für Deutschland +++

Die Silicon Valley Bank darf nun ab sofort Kredite in Deutschland ausstellen. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hat dem Geldinstitut eine Teilbanklizenz erteilt. Die US-Bank spezialisiert sich vor allem auf Startups, soll seit ihrer Gründung 1983 in mehr als 30.000 junge Unternehmen investiert haben. Der Sitz der deutschen Niederlassung ist in Frankfurt. (Quelle: Handelsblatt, Dienstag, 9:15 Uhr, lks)

+++ Wachtsumsfinanzierung für Berliner Fintech Decimo +++

Decimo aus Berlin hat nach eigenen Angaben eine Funding-Runde über 12 Millionen Euro abgeschlossen. „Die Wachstumsfinanzierung beinhaltet Eigen- und Fremdkapital sowie mezzanine Anteile“, heißt es auf Nachfrage vom Unternehmen. Das bedeutet: Nicht die gesamte genannte Summe fließt in das Startup selbst, sondern dient zur Finanzierung des Geschäfts: des Online-Factorings. Das ist die Vorfinanzierung von Rechnungen für Freiberufler, Selbstständige und kleine bis mittlere Unternehmen. Alle bisherigen Investoren beteiligen sich wieder an Decimo, neu hinzugekommen ist Serienunternehmer Stephan Schambach. (Quelle: Unternehmen, aktualisiert Dienstag, 11:00 Uhr, kyr/tib)

+++ Digitalagentur Dept kauft Factor-a aus Köln +++

Die auf Marktplatz-Technologie und Markenführung auf Amazon spezialisierte Kölner Agentur Factor-a wird vollständig an die internationale Digitalagentur Dept mit Hauptsitz in Amsterdam verkauft. Es ist ein weiterer Exit für die Beteiligungsgeschäft Wald & Wiese der Gründer Nils Seebach, Alexander Graf und Tarek Müller. Über den Kaufpreis schweigen die Beteiligten. (Quelle: Unternehmen, Montag, 11:00 Uhr, tib)

+++ Crosslantic Capital übernimmt 7NXT +++

ProsiebenSat.1 verkauft das Fitness-Startup 7NXT an den Bochumer VC Crosslantic Capital. Das aktuelle Management soll bestehen und ProsiebenSat.1 als Fonds-Geldgeber von Crosslantic weiterhin indirekt an dem Unternehmen beteiligt bleiben, dass unter anderem durch Gymondo bekannt ist. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. (Quelle: Deutsche Startups, Montag, 11:00 Uhr, tib)

Bild: HTGF