Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Millionenbetrag für Thüringer Pflegeplatz-Startup +++

Die Pflegeplatzmanager GmbH aus dem thüringischen Greiz hat eine Finanzierungsrunde über einen siebenstelligen Betrag abgeschlossen. Angeführt wurde sie vom bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen, außerdem beteiligten sich die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft und der Privatinvestor Torsten Pfeifer, CEO der Treuenburg Group. Das Startup bietet eine IT-Lösung für das Entlassungsmanagement von Krankenhäuser sowie das Belegungs- und Aufnahmemanagement von Weiterversorgern wie Pflegeheimen. Sie wird derzeit nach Unternehmensangaben in zehn Kliniken und 152 Pflegeeinrichtungen eingesetzt. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 13:56 Uhr, tib)

+++ Pro Glove erweitert Management um Ex-Teamviewer-CEO +++

Das Münchener Startup Pro Glove hat einen neuen Chef. Mitgründer Thomas Kirchner führte die Geschäfte bislang alleine. Jetzt hat er sich Hilfe geholt und den Unternehmer Andreas König zum CEO ernannt. König war jahrelang bei Nett App angestellt und führte das deutsche Software-Unicorn Teamviewer. Pro Glove stellt intelligente Handschuhe für den Maschinenbau her, deren integrierte Sensoren sämtliche Materialien und Arbeitsschritte erkennen. Ex-CEO Kirchner wolle sich mehr auf die Entwicklung des Handschuhs konzentrieren und übernimmt nun die Rolle des Entwicklungschefs. (Quelle: Handelsblatt, Dienstag, 11:46 Uhr, lks)

+++ Katjes beteiligt sich an Berliner Superfood-Startup +++

Der Investmentarm des Süßwarenherstellers Katjes hat sich am Berliner Fruchtbrei-Startup The Rainforest Company beteiligt. Der Beteiligungsgesellschaft Katjesgreenfood gehören jetzt zehn Prozent des zwei Jahre alten Unternehmens. Wie hoch die Finanzierungssumme war, teilten die Parteien nicht mit. The Rainforest Company stellt tiefgekühltes Açaí-Püree her, ein Superfood aus dem brasilianischen Regenwald, das für Frühstücks-Bowls oder Smoothies verwendet wird. Die Schweizer Gründerin Albana Rama verkauft das lilafarbene Püree seit März in mehr als 3.500 Supermärkten im deutschsprachigen Raum. Das Kapital von Katjesgreenfood will The Rainforest Company nutzen, um eine verzehrfertige Açaí-Bowl zum Mitnehmen auf den Markt zu bringen. (Quelle: Unternehmen, Montag, 15:35 Uhr, lks) 

+++ Emma-Gründer Max Laarmann verlässt Geschäftsführerposten +++ 

Vor drei Jahren hatte Max Laarmann Emma Matratzen unter dem Dach der Frankfurter Bettzeit Gruppe gegründet. Nun verlässt er seinen Posten als Geschäftsführer. Zum 1. Dezember wechselt der 25-Jährige in den Beirat der Mutterfirma. Dennis Schmoltzi, Gründer und Geschäftsführer der Bettzeit GmbH, wird Laarmanns Aufgaben bei Emma übernehmen. 2019 wolle man die Matratzen in mehr als 20 Ländern verkaufen, heißt es in einer Mitteilung. (Quelle: Unternehmen, Montag, 10:35 Uhr, ps)

+++ Btov investiert in Verwaltungssoftware für Cap Tables +++

In einer Seedrunde hat das Zürcher Startup Ledgy insgesamt eine Million Euro erhalten. Das Kapital kam von Btov Partners, Creathor Ventures und VI Partners aus der Schweiz, den Doodle-Gründern Paul Sevinç und Myke Naef sowie weiteren Business Angels. Das ein Jahr alte Unternehmen hat eine SaaS-Plattform entwickelt, mit der Unternehmen ihr Eigenkapital verwalten können. Das Schweizer Team rund um die Gründer Ben Brandt und Timo Horstschaefer will das Kapital nutzen, um seine Software auch in Deutschland, Frankreich und Großbritannien auf den Markt zu bringen. (Quelle: Unternehmen, Montag, 09:30 Uhr, lks) 

+++ N26 erreicht zwei Millionen Nutzer +++

Fünf Jahre nach der Gründung hat das Berliner Fintech N26 zwei Millionen Nutzer. Das sagte der Bank-Chef Valentin Stalf bei der Gründer-Veranstaltung Disrupt Berlin. Im Oktober seien es noch 1,5 Millionen User gewesen. Wie viele davon aus Großbritannien stammen, wohin die Startup-Bank kürzlich expandiert ist, beantwortete Stalf nicht konkret: Täglich kämen bis zu 2.000 neue britische Nutzer dazu, sagte er lediglich. Das monatliche Transaktionsvolumen in der Bank-App betrage insgesamt 1,5 Milliarden Euro. (Quelle: Techcrunch, Freitag, 14:11 Uhr, ps) 

Artikelbild: Getty Images / Filo; Social Media: Barzahlen