Gründerszene Today

Das Tech Open Air Berlin holt 25.000 Euro von der Crowd, Zieltraffic holt Ex-Zanox-Vorstand Kleinsorge und Rankseller holt nicht alles aus Seedmatch heraus.

Tech Open Air Berlin holt über 25.000 Crowd-Euros

Das Festival Tech Open Air Berlin (www.toaberlin.com) hat sein Crowdfundingziel erreicht und überschritten. Auf der Crowdfundingplattform Kisskissbank haben die Berliner über 26.000 Euro eingenommen. Mit dem Geld will das Team um Nikolas Woischnik ein Format schaffen, das sich gleichermaßen an die Tech-, Musik- und Kunstszene richtet. Schon jetzt stehen prominente Speaker auf der Liste.

Langjähriger Zanox-Vorstand wird Zieltraffic-CEO

Der ehemalige Zanox-Vorstand Christian Kleinsorge wird CEO des Online-Vertrieblers Zieltraffic (www.zieltraffic.de). Sein Gehalt bringt Kleinsorge gleich selbst mit und investiert einen nicht näher genannten Betrag in das 2004 gegründete Unternehmen. Anfang Juni verließ Kleinsorge Zanox, wo er als „oberster Vertriebs- und Service-Verantwortlicher“ arbeitete.

Rankseller-Crowdfunding: Ziel erreicht, Maximum nicht

Der Blogvermarkter und Online-Marktplatz Rankseller hat die Fundingschwelle von 50.000 Euro erreicht. Damit hat das Startup für Seedmatch-Verhältnisse bisher ein eher verhaltenes Ergebnis erzielt. In der Vergangenheit konnte die Crowdfundingplattform ihre Angebote zuletzt innerhalb weniger Stunden an das Fundinglimit und eigentliche Finanzierungsziel von 100.000 Euro bringen.

Seniorfirst löst Kooperation mit Wohnen-im-Alter auf

Die Altenpflegeplattform Seniorfirst (www.seniorfirst.de) kündigt die Kooperation mit dem Konkurrenten Wohnen-im-Alter (www.wohnen-im-alter.de) auf. Hintergrund ist eine strategische Neuausrichtung, bei der als drittes Standbein ein „Informationsangebot über Wohnformen im Alter“ das Geschäft beleben soll. Eine Datenbank mit stationären Pflegeanbietern ist nach sieben Monaten wieder aktiv – diese hatte Seniorfirst aufgrund der Kooperation deaktiviert.

Careerteam macht I-Potentials Konkurrenz

In der Nische der Personalvermittlung für (Internet-)Startups bekommt die Berliner Agentur I-Potentials (www.i-potentials.de) Konkurrenz: Unter dem Namen Careerteam vermittelt Gründer Ole Mensching von Hamburg aus Jobs für das „deutsche Startups-Umfeld“. Mensching weiß, nach welchem Schlag Mensch er sucht: „Wir bekommen die Leute, die hungrig sind, Überstunden machen wollen und perfekt in dynamische Teams integriert werden können.“

Deichmann-Gründer: „Ach ja, Zalando“

Robert Gentz? Da muss Herr Deichmann kurz überlegen. Der FR-Interviewer hilft ungläubig nach: „Bitte? Gentz ist der Chef von Zalando.“ Die Antwort des Schuh-Papstes: „Ach ja“. Das Interview mit Deichmann-Chef Heinrich Deichmann sei jetzt schon legendär, befindet Exciting-Commerce-Autor Jochen Krisch: „Es unterstreicht geradezu prototypisch, warum speziell die alteingesessenen Filialisten für ambitionierte Onliner weiter so leichte Opfer sind.