Gründerszene Weekly Logo

Der Übersetzungsdienst Tolingo hat eine hohe siebenstellige Finanzierung erhalten, Xing schließt seinen App-Marktplatz und das amerikanische Zynga bereitet seinen Börsengang vor.

Siebenstellige Finanzierung für Tolingo

Der Übersetzungsdienst Tolingo (www.tolingo.de) hat eine Finanzierungsrunde im „hohen siebenstelligen Bereich“ abgeschlossen. Neben den Altgesellschaftern Neuhaus Partners (www.drneuhaus.de) (17,5 Prozent) und der KfW (14 Prozent), beteiligte sich auch Acton Capital Partners (www.actoncapital.de) an der Kapitalspritze – und hält nun 20 Prozent der Anteile.

Xing schließt App-Marktplatz

Zu wenig Interesse der Entwicklergemeinschaft: Xing schließt seine App-Plattform, auf der Drittanbieter „Business-Apps“ bereitstellen sollten. Damit konnte Xing (www.xing.com) nicht an den Erfolg von etwa Facebook anknüpfen. Betroffen sind 17 Anwendungen, darunter Doodle. Anfang Juni will sich Xing einem Relaunch unterziehen.

Zynga bereitet Börsengang vor

Zynga, Browser-Games-AnbieterDie große amerikanische Social-Gaming-Schmiede Zynga wagt es: Nach Informationen von All Things Digital will das Unternehmen in den kommenden Tag den Börsengang beantragen. Zynga reiht sich damit ein in die Börsengänge von Linkedin und der russischen Suchmaschine Yandex. In der letzten Finanzierungsrunde Anfang Mai nahm Zynga 500 Millionen Dollar auf und wurde mit 10 Milliarden Dollar bewertet.

TrustYou beeinflusst Deutsche Hotelklassifizierung

In der offiziellen Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes finden sich künftig auch Spuren von Meinungen aus Bewertungsplattformen. Dafür sorgt eine Kooperation mit der Metasuchmaschine TrustYou (www.trustyou.com), die Bewertungen aus über 100 Quellen bündelt. Für den Verband ist es das erste Mal, dass auch Online-Bewertungen integriert werden.

Die Zahlen der Carmio-Übernahme

Nach der Übernahme des Autoteilepreisvergleichs Carmio (www.carmio.de) durch Geizkragen.de sind nun auch die genauen Zahlen des Deals bekannt. So hält Geizkragen nun 75 Prozent der Anteile. Die Gründer Cord-Christian Nitzsche und Nikolai Roth, die das Unternehmen verlassen haben, halten von ehemals 27 Prozent noch 3 Prozent. Investor Hanse Ventures (www.hanse-ventures.de) ist aus Carmio ausgestiegen.

Seedmatch: Anteile ab 250 Euro

Crowdfunding für Startups – was sich zunächst nach der nächsten Kopie im Crowdfundingsektor anhört, hebt sich durch ein entscheidendes Detail ab: Seedmatch (www.seedmatch.de) ermöglicht den Geldgebern, Beteiligungen an Startups bereits ab 250 Euro zu erwerben. Startups mit einem maximalen Kapitalbedarf von 100.000 Euro können sich auf Seedmatch um Investoren bemühen.