Aus Tradoria wird Rakuten Deutschland, Bertelsmann beruft den Sony-Music-Manager Thomas Hesse in seinen Vorstand und ExchangeMe, der Online-Marktplatz für gegenseitige Gefallen, wurde neu entwickelt.

Tradoria wird zu Rakuten Deutschland

Tradoria Rakuten DeutschlandDer weltweit agierende Internetdienst Rakuten, Inc. (global.rakuten.com) und die Tradoria (www.tradoria.de) GmbH gaben gestern bekannt, dass die deutsche E-Commerce-Seite Tradoria, welche im Juli 2011 von Rakuten übernommen wurde, in „Rakuten Deutschland“ umfirmiert wird. Der neue Markenname soll am 28. Januar 2012 auf der Tradoria Live! offiziell eingeführt werden.

Bertelsmann holt Sony-Manager Thomas Hesse

Der Aufsichtsrat der Bertelsmann AG (www.bertelsmann.de) hat den Sony-Manager Thomas Hesse in den Vorstand berufen. Ab dem 1. Februar 2012 wird der 45-Jährige den neugeschaffenen Bereich Konzernentwicklung und Digitalgeschäft verantworten. Der promovierte Ökonom wird für Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) und Bertelsmann Asia Investments (BAI), für das Education-Geschäft sowie für die Beteiligung an BMG (bmg.com) zuständig sein. Hesse leitet seit 2005 das Digitalgeschäft von Sony Music (www.sonymusic.com) in New York.

Tauschplattform ExchangeMe startet neu

Die Internetplattform ExchangeMe (www.exchange-me.de) ist heute in einer neu entwickelten Version online gegangen. Unter dem Motto „Mach was dir Spaß macht“ können Mitglieder Angebote und Gesuche für kostenlose Hilfeleistungen einstellen. Damit sich Geben und Nehmen die Waage halten, werden gegenseitige Gefallen auf einem Online-Punktekonto verrechnet. Die Qualität soll dabei über ein Bewertungssystem sichergestellt werden, anhand dessen andere Mitglieder die Fähigkeit für die angebotene Leistung einschätzen können.

Ideenwettbewerb Code_N12 verlängert die Anmeldefrist

Der in diesem Jahr erstmals ausgeschriebene Innovationswettbewerb Code_N12 verlängert seine Anmeldefrist auf den 14. Dezember 2011. Der Wettbewerb sucht nach den 50 besten digitalen Geschäftskonzepten für die mobile Zukunft und stellt sie auf der Technologiemesse CeBIT im März 2012 vor. Einsendungen für den Wettbewerb können sich sowohl auf Innovationen für Web-basierte als auch auf mobile Geräte beziehen. Auf den Gewinner wartet ein Preisgeld von 25.000 Euro sowie eine zweijährige Betreuung.

United Vehicles launcht FairGarage

Die United Vehicles GmbH (www.unitedvehicles.de) launcht das Werkstätten-Portal FairGarage (www.fairgarage.de). Die Onlineplattform soll die Komplexität des deutschen Kfz-Servicemarktes vollständig abbilden und mit präzisen Kalkulationen die meisten Werkstattdienstleistungen vergleichbar machen. Die United Vehicles GmbH wurde Anfang 2011 von Christian Hille und Christian Dietrich  in München gegründet.

Ebay-Gerichtsentscheid über Grundpreisangabe

Alle Händler, die Grundpreis-pflichtige Waren auf Ebay anbieten, sollten aufgrund einer aktuellen Entscheidung des Landgerichts Hamburg spätestens jetzt alle Verkaufsangebote überarbeiten. Der Grundpreis der Waren (zum Beispiel pro Kilogramm) muss demnach unmittelbar neben dem Endpreis auf der Angebotsübersicht angegeben werden. In dem vom Landgericht behandelten Fall hatte die Beklagte bei Ebay unter anderem Schokoladentafeln angeboten und deren Grundpreis in der Artikelbeschreibung erst weit unterhalb des „Sofort Kaufen“-Buttons mitgeteilt.