Qype-Gründer Stephan Uhrenbacher startet 9flats, Rocket Internet erhält neues Kapital von Kinnevik und Payback drängt ins Couponing-Geschäft.

Qype-Gründer startet 9flats

Der Qype-Gründer Stephan Uhrenbacher hat ein neues Webprojekt auf den Weg gebracht: 9flats (www.9flats.com) soll Reisenden private Zimmer und Wohnungen vermitteln. Die Monetarisierung der Plattform wird über eine erfolgsabhängige 15-prozentige Provision gewährleistet. Als Investor holte Uhrenbacher die Otto-Tochter Eventure mit an Bord.

Neue schwedische Millionen

Der Inkubator der Samwer-Brüder Rocket Internet hat sich erneut Kapital aus Schweden besorgt. Kinnevik, die derzeit 12 Prozent an Rocket Internet halten, investierten insgesamt 65 Millionen Euro in das Unternehmen. Die schwedische Beteiligungsgesellschaft stieg im Juli 2010 bei Rocket ein, beteiligt sich seither aber auch direkt an Samwer-Gründungen.

Payback drängt ins Couponing

Der Payback-Konzern hat Ambitionen, ins Couponing-Geschäft einzusteigen. Die dazu neu geschaffene Sparte „Payback Local“ wird vom ehemaligen Cooledeals-CEO Michael Stephan geführt. Um sich von der Konkurrenz wie Groupon abzugrenzen, setzt Payback-Chef Bernhard Brugger auf Personalisierung. Mehr als 1 Milliarde Coupons soll im ersten Schritt unter die Menschen gebracht werden.

Buch.de: CFO tritt ab

Das Vorstandsmitglied und CFO der Buch.de AG, Cord Henrik Schmidt, verlässt das Unternehmen zum 31. Juli 2011. Schmidt kam im April 2006 in den Vorstand. In einer Mitteilung würdigte Buch.de in vielen Allgemeinplätzen die „Weiterentwicklung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen und Controlling“ durch Schmidt.

Zuckerbäcker glaubt an das Kind im Geschäftsmann

In der Herrmannstraße in Heilbronn sitzen zwei Freunde und backen Zucker. „Mehr Freude, weniger Ernst“ haben sich Gründer Anastasios Paliakoudis und Christopher Pfahl auf die rot-weiße Markise geschrieben und produzieren als Zuckerbäcker jene Süßigkeiten, von denen kein Kind die Finger lassen kann. Und wohl auch kein Businessmensch.

Entrepreneurs Club: Finanzierung durch Business Angels

entrepreneurs club berlinWoher nehmen, wenn nicht stehlen? Für die Finanzierung eines Startups gibt es einige Möglichkeiten, Business Angels sind eine davon. Im Gegensatz zu den USA ist diese Form der Finanzierung „hierzulande immer noch nicht die Norm“, meint der Entrepreneurs Club Berlin – und lädt zur Diskussion in den Frannz Club, am 9. März.