Der Edu-Store Unimall hat den Konkurrenten Allmaxx übernommen und Facebook setzt eine deutsche Lobbyistin ein.

Unimall übernimmt Allmaxx

Der Online-Shop Unimall (www.unimall.de) hat den Konkurrenten Allmaxx übernommen. Unimall vertreibt mit der gleichnamigen Seite Produkte an Kunden „aus dem Bildungsbereich“, also vorwiegend an Studenten. Allmaxx ist ein Shopping-Club mit Cashback-Programm, bei dem ein Teil der Händler-Provisionen dem Kunden gutgeschrieben werden.

Deutsche Facebook-Lobbyistin

Facebook will in der deutschen Politik künftig seine Interessen stärker vertreten. Dazu hat das Unternehmen die deutsche Politikwissenschaftlerin Eva Maria Kirschsieper zur Managerin für „Privacy and Policy“ ernannt. Facebook erhöht auch in den USA seine Lobby-Aktivitäten immer mehr und eröffnete zu diesem Zwecke eine weitere Niederlassung in Washington.

New York: Das neue Silicon Valley

New York wandelt sich zum Silicon Apple – so die These des Spiegel-Redakteurs Thomas Eschers. Während traditionell die Technikaffinität des Valleys an der Westküste geschätzt wird, scheint anderen Startups genau das ein wunder Punkt. In New York ist der gemeine Entrepreneur näher an seinen (End-)Kunden.

Netzwertig wartet auf die „Korrektur“

Martin Weigert gießt ein wenig Öl ins Feuer. Das sagt er selbst, und nimmt sich die immer wieder diskutierte blasige Entwicklung der Digitalwirtschaft vor: „Im Vergleich zur Finanzbranche neigen viele dazu, den Startup- und Internetsektor als besser, nachhaltiger und ehrlicher darzustellen“.

Facebook-Credits

Die Hauswährung Facebook-Credits dringt in immer Bereiche des sozialen Netzwerks vor. Mit der getBalance-Schnittstelle bietet Facebook den Entwicklern nun die Möglichkeit, die Produkte anhand der Informationen über die Credits der Nutzer anzupassen – die Anbieter können also quasi aufs virtuelle Konto blicken.

Recruiting im Startup

Neue IT ist im Zweifel schnell besorgt – aber Menschen, die vor diesen Maschinen arbeiten sind schon schwieriger zu „beschaffen“. Gerne wird zunächst im Bekanntenkreis der Jungunternehmer herumgefragt. Das endet of im Team-Chaos, meint HRinside und zeigt, wie’s besser geht mit dem Recruiting im Startup.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: thenesmiths