Gründerszene Today

Computerbild hält an den Vorwürfen gegen Unister fest, Fab übernimmt Llustre und der Homepage-Baukasten hat seinen Gründer zurück.

Computerbild hält Unister-Vorwürfe aufrecht

UnisterNach zahlreichen Vorwürfen gegen das Geschäftsgebaren der Unister-Gruppe durch einen Bericht der Computerbild hält die Redaktion weiter an ihrer Position fest und „weicht in keinem Punkt von ihrer Darstellung ab“, so die klare Ansage in einer jüngst veröffentlichten Stellungnahme. Unister habe demnach den Berichten nicht nur widersprochen, sondern sich mit „Vermutungen, Gerüchten und Falschbehauptungen gegen die Veröffentlichung“ gewehrt. Eine von Unister geforderte Unterlassungserklärung lehnt die Computerbild ab.

Fab übernimmt Llustre

Der Design-Shop Fab hat sich zum Geburstag selbst beschenkt und übernimmt den britischen Konkurrenten Llustre. Das Unternehmen soll nach eigenen Angaben der Marktführer in Großbritannien sein. Im Februar 2011 übernahm Fab das deutsche Startup Casacanda (www.casacanda.com) und expandiert seitdem kontinuierlich in zahlreiche europäische Länder.

Neue Geschäftsführung bei Homepage-Baukasten.de

Der Gründer von Homepage-Baukasten ist zurück in der Geschäftsführung: Benjamin Lochmann übernimmt die Geschäfte von Andreas Wollmuth, der das Unternehmen nach fünf Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Lochmann war zuletzt von 2008 bis 2009 Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Webme. Der Homepage-Baukasten hat nach eigenen Angaben zehn Millionen registrierter Nutzer.

Cardagram startet

Der Postagram-Klon aus dem Hause Samwer kommt aus der Deckung. Der Cardagram genannte Dienst verwandelt Smartphone-Schnappschüsse in echte Postkarten. Obwohl noch nicht alle Apps tatsächlich verfügbar sind, gibt es bereits englisch– und französischsprachige Ableger von Cardagram.

Coupons in der Navi-Software

Der Entwickler von Navigationssoftware Telmap leitet seine Nutzer künftig nicht nur ans Ziel, sondern verkauft ihnen auch Gutscheine. Dazu geht das Unternehmen eine Kooperation mit Coupies (www.coupies.de) ein, die eine Datenbank mit über 4000 Partnern mitbringen.

RTL testet Privatunterkünfte

Mit versteckter Kamera hat RTL Angebote der Privatunterkunftsvermittlungen Wimdu (www.wimdu.com) und 9flats (www.9flats.com) getestet. In Berlin und Barcelona schauten sich die Redakteure hochklassige und günstige Unterkünfte an und machten bis auf eine Ausnahme durchweg gute Erfahrungen. Und dort, wo das Bett nicht ganz so sauber war, gab es zumindest einen freundlichen Studenten als Gastgeber. Die einzigen, die im Test kein positives Urteil ziehen, sind der Hotelverband und manche Anwohner. Der Markt der Privatunterkünfte ist heiß umkämpft.