United Internet muss Millionenbeträge abschreiben, mit Smudoo ist ein dubioser Badoo-Klon aufgetaucht und Mytaxi kooperiert mit Miles & More.

Abschreibungen: Sedo belastet United Internet

United Internet, Muttergesellschaft von Diensten wie 1&1, GMX und Web.de, muss einen Betrag in zweistelliger Millionenhöhe abschreiben. Grund ist die Tochtergesellschaft Sedo (www.sedo.de), die „zu hohe Erwartungen an das Geschäft mit Werbung auf ungenutzen Internetseiten“ hatte. Sedo nimmt nun Abschreibungen über 60 Millionen Euro vor, bei United Internet bedeutet das Abschreibungen in Höhe von rund 46 Millionen Euro.

„Der dubiose Badoo-Klon, der keiner ist“

Erst dachte Martin Weigert, es handle sich um einen Samwer-Klon: Name, Aufmachung und Zielgruppe sprachen sehr dafür, dass mit Smudoo ein Badoo-Klon ins deutschsprachige Rennen geschickt werden sollte. Doch weitere Recherchen führten Weigert zu einer Firma mit Sitz in Kuala Lumpur, die auch im Dunstkreis der Kino.to-Ermittlungen genannt wird: YieldAds. Das Fazit: Ein ernsthafter Klon, der Badoo Konkurrenz machen möchte, scheint Smudoo nicht zu sein. An das Geld der Nutzer will das „Startup“ nichtsdestotrotz.

Mytaxi kooperiert mit Miles & More

Beim Taxifahren Meilen sammeln – das funktioniert jetzt mit dem Dienst von MyTaxi (www.mytaxi.net). Die Hamburger kooperieren dazu mit einem der größten Kundenbindungsprogramme: Miles & More. Aus Sicht der Lufthansa-Tochter ist damit die gesamte „Reisekette“ abgedeckt. Mytaxi integriert das Programm in sein kürzlich eingeführtes Bezahlungssystem, mit dem Kunden per App ihr Taxi bezahlen können.

Tupperparty erlebt ihre Online-Renaissance – ohne Tupperware

In der Übernahme des 2008 gegründeten Baby Baskets durch Pippa & Jean und dem Konzept von Juvalia (www.juvalia.de), Schmuckkoffer in die Wohnzimmer der Kunden zu tragen, sieht das Branchenmagazin Der Handel eine „Renaissance der Tupperparty“. Nur Pionier und Namensgeber Tupperware will das Online-Modell nicht adaptieren: „Aus den Erfahrungen der vergangenen 50 Jahren wissen wir, dass die persönliche Ansprache […] durch nichts ersetzt werden können, besonders nicht durch ein Onlinesystem“, so ein Sprecher von Tupperware Deutschland.

Ideenwettbewerb Our Social Innovation

Wie kann das Kaufverhalten von Konsumenten dauerhaft so verändert werden, dass sie Fairtrade-Produkte kaufen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des von EBS und Fairtrade ausgerichteten Ideenwettbewerbs „Our Social Innovation“. Noch bis zum 19. August können Ideen eingereicht werden. Die besten Konzepte werden im Herbst 2012 gemeinsam mit Transfair umgesetzt.