Gründerszene Today

Das Wiener Wappwolf will private Anleger mit Wandelanleihen locken, BMP weist für 2011 einen knappen Gewinn aus und Betreut.de übernimmt die Domain Babysitter.de

Wappwolf will private Anleger

Das Wiener Startup Wappwolf wirbt um private Anleger. In den nächsten Wochen will das Unternehmen Wandelanleihen ausgeben, der Einstieg von privaten Geldgebern soll ab 10.000 Euro möglich sein. Die Anleihen können Anleger bei der nächsten Finanzierungsrunde dann in Aktien umwandeln. In den vergangenen Wochen sammelte Wappwolf bereits über 350.000 Euro von Investoren ein. Weltweite Aufmerksamkeit wurde Wappwolf zuletzt mit dem Dropbox Automator zuteil.

 

BMP knapp in der Gewinnzone

Die BMP Media Investors AG hat 2011 mit einem leichten Gewinn abschließen können. In den noch vorläufigen Zahlen weist das Unternehmen ein Plus von 300.000 Euro aus. Im Vorjahr waren es noch 2,2 Millionen Euro. bmp (www.bmp.com) spricht selbst von einem „in seinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anspruchsvollen Geschäftsjahr“ – darunter fällt die Neuausrichtung auf Medien und Marketing. Der Umsatz fiel von 7,1 auf 5,3 Millionen Euro und geht vor allem auf die Verkäufe von drei Gesellschaften zurück. Die Eigenkapitalquote steigerte BMP um knapp 3 Millionen Euro auf 92 Prozent.

 

Betreut.de übernimmt Babysitter.de

Die generische Domain Babysitter.de hat erneut den Besitzer gewechselt. Nachdem vor etwas über einem Jahr Blauarbeit (www.blauarbeit.de) die Adresse übernahm, ist nun Betreut (www.betreut.de) neuer Eigner. Nach Informationen von Deutsche Startups soll Babysitter.de „als eine Art Discount-Variante fungieren.“ Der bisherige Besitzer von Babysitter.de, Portal United, hat sein Angebot unter Babysitter-123.de einfach erneut hochgezogen.

Monoqi startet

„Because design enriches our lives we believe that it should be accessible and affordable to all“ – mit diesem Quasi-Versprechen ist seit Montag der Shopping-Club Monoqi (monoqi.de) am Markt. Dreimal pro Woche wählen die Berliner Artikel für ihre Mitglieder aus. Ende Januar begab sich Monoqi mit prominenter Unterstützung in die Alpha-Phase: Christoph Maire von Atlantic Ventures (atlanticventures.yolasite.com) investierte in das Startup.

 

Europäischer Unternehmensförderpreis

85 Prozent aller in der EU entstandenen Arbeitsplätze entfallen auf Kleine und Mittelständische Unternehmen –  diese Zahlen der Europäischen Kommission sind Grund genug, den Europäischen Unternehmensförderpreis 2012 auszuschreiben. Er richtet sich an Initiativen öffentlicher Stellen, aber auch an öffentlich-private Partnerschaften. Die Bewerbung findet zunächst auf internationaler Ebene statt.

Launch-Event zum German Silicon Valley Accelerator Programm

Am 28. März 2012 wird im Q110 in Berlin das Launch-Event des German Silicon Valley Accelerator Programms gefeiert. Das Modellprojekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und unterstützt deutsche Startups aus der Informations- und Kommunikationsbranche, für jeweils drei Monate den US-Markt und dortige Wachstumschancen zu erkunden. Wer mehr über das Programm erfahren und sich mit den partizipierenden Gründern, Investoren und Partnern austauschen möchte, kann sich über Amiando für eine Teilnahme am 28. März registrieren.