Unter dem Namen Westwing startet bald ein Shopping-Club für Wohnaccessoires und mit der Verbraucher-App Barcoo können Nutzer nun die Lebensmittelampeln von Produkten vergleichen.

Westwing: Shopping-Club für Möbel

Was passt besser zu einem Exklusivität vermittelnden Shopping-Club als Wohnaccessoires und Möbel? Eben. Wohl deshalb formiert sich derzeit unter dem Namen Westwing ein ebensolcher – finanziert durch Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com). Der Klon des amerikanischen One Kings Lane befindet sich aber noch in Vorbereitung. Hinter den edlen Möbeln arbeiten Delia Fischer, Matthias Siepe und Stefan Smalla.

Barcoo verbessert Lebensmittel-Ampel

Barcoo, barcode scanner, appMit der Verbraucher-App Barcoo (www.barcoo.de) versucht die checkitmobile GmbH stets auf aktuelle Trends aufzuspringen – oder diese gleich selbst zu setzen. Bereits seit 2009 können Nutzer die Lebensmittel-Ampel von Produkten einsehen, nun schafft Barcoo auch eine Vergleichbarkeit unter den Produkten. Darauf ist man sichtlich stolz: „Damit geht barcoo viel weiter als die neue EU-Verordnung zur Lebensmittelkennzeichnung und das neue Verbraucher-Portal von Verbaucherministerin Aigner.

Die heiße Luft im Schnäppchenballon

„Luftballons sind zwar nett anzusehen, aber sie sind absolut Lowtech. Selbst wenn man sie mit heißer Luft füllt, reicht der Auftrieb nur für wenige Minuten.“ Was mit so hübschen Zeilen in der FTD beginnt, mündet in einem Abwatschen des Grouponschen Geschäftsmodells. Wenn Investoren jetzt Zweifel kommen sollten, dann sei das vor allem der Verdienst der Börsenaufsicht SEC, so der Leitartikel.

Facebook für Unternehmen

Viel wird über Facebook geschrieben, viel wird beraten. Und hin und wieder meldet sich auch Facebook selbst zum „korrekten“ Umgang mit seinen Diensten. Unter facebook.com/business zeigen die Amerikaner nun, wie sie sich selbst den Umgang aus Geschäftssicht vorstellen.