Über Wikifolio wurden im ersten Monat 1,5 Millionen Euro investiert, Vodafone startet Whatsapp-Konkurrenz Joyn und Infectious Media kommt nach Deutschland.

Wikifolio: 1,5 Millionen Euro nach vier Wochen

Einen Monat nach dem Start in Deutschland, verzeichnet Wikifolio bereits Investitionen von rund 1,5 Millionen Euro. Auf der „Social-Trading-Plattform“ können Anleger Handelstrategien als „Wikifolio“ veröffentlichen – andere können diesen folgen. Über eigene Wertpapierkennnummern sind sie zudem bei Online-Brokern und einigen Banken handelbar. Über 2000 Nutzer haben es bisher auf 1800 solcher Wikifolios gebracht.

Joyn: Netzbetreiber-Konkurrenz für Whatsapp, Yuilop & Co

Die großen Netzbetreiber wollen nicht länger tatenlos zusehen und sich das Geschäft entgehen lassen: Mit Joyn veröffentlicht Vodafone nun selbst eine Over-the-Top-App, mit der Nutzer chatten, Photos, Videos und andere Daten verschicken können. Damit bekommen kleinere Dienste wie Whatsapp, Yuilop (yuilop.com) und Pinger große Konkurrenz. Vodafone kommt mit der künftig vorinstallierten App aus dem Stand auf potentiell 36 Millionen Nutzer.

Infectious Media kommt nach Deutschland

Das Londoner Unternehmen Infectious Media expandiert nach Deutschland. Leiten wird den gesamten DACH-Bereich Stefan Beckmann, der zum 1. September seinen Posten antritt. Beckmann kommt von Spil Games (www.spilgames.com), für die er ebenfalls das Deutschlandgeschäft aufbaute. Davor arbeitete er bei Scoyo (www-de.scoyo.com) und Lycos. Infectious Media ist Anbieter von „Echtzeit-Anzeigenwerbung“.

Regiohelden: neuer COO, neue Büros

Stefan Detscher ist neuer COO der RegioHelden (www.regiohelden.de). Die Stuttgarter wünschen sich von ihrem Neuzugang eine „strukturelle Neuordnung“, sodass der internationalen Expansion nichts mehr im Wege steht. Detscher gründete zuvor selbst ein Unternehmen, das er „erfolgreich veräußerte“. Die Regiohelden sehen sich mit ihrem lokalem Online-Marketing derzeit im Aufwind und eröffnen zudem zwei neue Büros – in Hamburg und Berlin.

Flightsurance schließt Vertriebspartnerschaft mit Airline

Das Frankfurter Startup für „Internettechnologien in der Versicherungsbranche“ Flightsurance hat die erste Fluggesellschaft von sich überzeugen können: Sun Express, ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, hilft den Frankfurtern künftig beim Vertrieb ihrer Flugreiseversicherungen. Die patentierte Lösung von Flightsurance ermöglicht die Berechnung einer Versicherungsprämie noch während des Buchens. Das Unternehmen kündigte an, weitere Fluggesellschaften würden folgen.

Business with Soul

Sie wollen die Gründerszene in Nordrhein-Westfalen „reaktivieren“: Business with Soul (BwS) geht nach der Auftaktveranstaltung Ende Mai in die zweite Runde. Am 6. September 2012 treffen sich Gründer aus allen Branchen auf Schloss Mickeln in Düsseldorf. In sechs Kurzvorträgen können Unternehmen ihre Ideen präsentieren. Für Startups ist das Ticket für knapp 30 Euro zu haben.