Wohnen-im-Alter hat eine sechsstellige Finanzierung abgeschlossen, Coupies rüstet seinen Dienst mit NFC-Technologie auf und Catagonia ernennt einen neuen Managing Partner.

Vincentz Verlag investiert in Wohnen-im-Alter

Die endgültige Marktführerschaft – das ist es, was Wohnen-im-Alter (www.wohnen-im-alter.de) sich für das Jahr 2012 vorgenommen hat. Als Grundlage erhielt das Unternehmen Ende Dezember 2011 eine sechsstellige Finanzierung. Das Geld stammt von der Geschäftsführung des Startups und vom Vincentz Verlag aus Hannover, der zahlreiche Titel zur Altenpflege führt. Im Zuge der Finanzierungsrunde gab auch Geschäftsführer Sascha Syska bekannt, seinen Vertrag bis Ende 2013 verlängert zu haben. Sein Kollege und Gründer Mike Ullrich hatte Wohnen-im-Alter im Mai 2011 verlassen. Die Konkurrenz Pflege.de schloss im Dezember ebenfalls eine Finanzierungsrunde ab.

Coupies rüstet mit NFC auf

Das Kölner Startup Coupies (www.coupies.de) hat begonnen, Near Field Communication (NFC) in seinen Couponing-Dienst zu integrieren. „Bereits seit geraumer Zeit statten Handyhersteller […] ihre Smartphones mit NFC aus, allein es fehlen die entsprechenden Dienste und Apps, welche diese Technik auch einsetzen“, so Coupies-CTO Felix Schul. Seit Mitte November stattet Coupies nun Einzelhändler und Filialisten mit kostenlosen NFC-Aufklebern aus. Coupons können weiterhin über QR-Codes eingelöst werden.

Neuer Partner bei Catagonia

Der Berliner Venture Capitalist Catagonia (www.catagonia.com) bekommt Verstärkung: Andreas Harting wird neuer Managing Partner. Zuvor war Harting Partner bei der M&A Boutique Proventis in Zürich. Andere Stationen Hartings waren die Von Roll Holding, BBDO, Johnson & Johnson und Boston Consulting. Das von Ralph Eric Kunz gegründete Catagonia versteht sich als VC für Internet und mobile Technologien.

Neue Chefin für Community-Management bei WKW

Das Soziale Netzwerk Wer-kennt-wen (www.wer-kennt-wen.de) hat eine neue Verantwortliche für Community Management und Public Relations: Kathleen Voigt übernimmt in Zukunft beide Bereiche. Mit ihr soll es gelingen, den regionalen Fokus zu schärfen, so Geschäftsführerin Eva-Maria Bauch. Voigt arbeitete zuvor als Pressesprecherin bei Versatel, wo sie das Community-Management aufbaute.

Fundraising Conference in Berlin

Ursprünglich als Barcamp gestartet, ist „Fundraising 2.0“ zu einer ausgewachsenen Konferenz gereift. Als solche findet sie vom 19. bis zum 20. Januar in Berlin statt. Da der Camp-Charakter weiterlebt, halten alle Speaker auch Workshops zu ihren Themen. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Strategien fürs Online-Fundraising und auf Social Business. Noch gibt es Tickets!