Der Zanox-CEO Justus geht, Kredito heißt jetzt Kreditech und Burda verkauft TV-Spielfilm.de an sich selbst.

Zanox-CEO Justus geht

Nach knapp drei Jahren wird Philipp Justus den Vorstand der Zanox (www.zanox.com) AG verlassen und seinen CEO-Posten Ende Februar 2013 abgeben. Diesen hatte er erst im März 2010 vom Gründer Thomas Hessler übernommen. Zanox und Justus trennen sich aber „im besten beiderseitigen Einvernehmen“. Justus hatte gewünscht, seinen Vertrag nicht zu verlängern, da er sich neuen Aufgaben zuwenden möchte.

Kredito heißt jetzt Kreditech

Bei Kredito (www.kredito24.com) war zuletzt nicht nur das Geschäftsmodell problematisch, sondern auch der Name. Das Oberlandesgericht Hamburg hatte dem Startup die Verwendung verboten. Das geschah auf Wirken des Konkurrenten Creditolo, den Kredito bei entscheidenden Suchwörtern überholte. Den „Kredit“ trägt das Unternehmen allerdings noch immer im Namen: Kreditech soll der „Positionierung als Technologieunternehmen“ entsprechen. Vorerst agiert Kreditech nur in Polen; Tschechien und Spanien sollen in Kürze folgen.

Burda verkauft TV-Spielfilm.de an sich selbst

 „Die Tomorrow Focus AG veräußert die Digitalnutzungsrechte an den Marken TV Spielfilm, Fit for Fun und Cinema an die Burda News Group“, so eine Unternehmensmeldung. Dennoch bleibt alles in der Familie: Burda ist zu knapp 65 Prozent an Tomorrow Focus beteiligt und hielt seit 2009 ohnehin die Rechte an Produkt und Redaktion der drei Portale – die Lizenz wäre aber 2014 ausgelaufen. Das aus dem Verkauf erzielte Kapital will Tomorrow Focus in neue Wachstumsfelder der Online-Werbung investieren.

Mediengruppe Pressedruck muss Millionen sparen

Rund zehn Millionen Euro will die Mediengruppe Pressedruck (www.mediengruppe-pd.de) bei Augsburger Allgemeine, Südkurier und Main-Post einsparen. Laut Textintern sollen die Mantelteile der drei Titel zusammengelegt werden. Erst kürzlich investierte PDV Inter-Media – Tochtergesellschaft der Mediengruppe Pressedruck – gemeinsam mit der Nordwestzeitung in das Branchenportal Digitale Seiten (www.digitale-seiten.de). Beteiligt ist PDV weiterhin an Startups wie Pflege.de (www.pflege.de), Tausendkind (www.tausendkind.de) und Yachtico (yachtico.comde).

Beta-Tester für Kinderschutzlösung gesucht

„Für Kinder grundsätzlich nicht zu umgehen“ – wer mit solchen Versprechen für „Kinderschutzlösungen“ wirbt, erregt meist viel Skepsis. Ob sie bei Maxgate (www.maxgate.de) berechtigt ist, können demnächst einige auserwählte Beta-Tester herausfinden. Für diese Phase im Dezember 2012 werden 200 Testwillige gesucht, die das Produkt auch ein halbes Jahr darüber hinaus kostenlos nutzen können. Im neuen Jahr startet dann der Verkauf.

Forum Finance NRW

Ob Ein- oder Verkauf, Ein- oder Ausstiege: Wie bewerte ich korrekt ein Unternehmen? Es gibt zahlreiche Verfahren und das Forum Finance NRW will sie vorstellen. In einem Workshop am 13. November 2012 von 16 bis 18 Uhr 30 in Köln. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich.