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Finanzierung durch Media Ventures, Privatinvestoren sowie ProFIT-Programm der IBB

„Vom Matrosen zum Kapitän“ will Zapitano (zapitano.com) die Fernsehzuschauer machen. Bei dieser Mission kann sich das Berliner Startup ab heute über reichlich Unterstützung freuen: Die Social-TV-Plattform schließt eine Finanzierungsrunde über 1,7 Millionen Euro ab, bei welcher Media Ventures (mediaventures.de) aus Köln als Leadinvestor agiert. Zudem wird Zapitano durch das Programm ProFIT der Investitionsbank Berlin (www.ibb.de) gefördert.

Die Social-TV-Plattform Zapitano hat eine Finanzierung über mehr als 1,7 Millionen Euro abgeschlossen. Lead-Investor ist Media Ventures, die Kapitalbeteiligungsgesellschaft des Kölner Medienunternehmers Dirk Ströer. Daneben investieren namhafte internationale Privatinvestoren wie Guido Bolten. Zudem wird Zapitano durch das Programm ProFIT der Investitionsbank Berlin (IBB) gefördert, welches innovative Berliner Unternehmen finanziert.

Jens Hegenberger, Mitgründer von Zapitano, erklärt: „Wir freuen uns über die Unterstützung der Investoren für die Vision, Fernsehen zu einem sozialen und interaktiven Event zu erweitern. Die Zuschauer bedienen heute ihre sozialen Bedürfnisse rund ums Fernsehen im Netz. Zapitano liefert die entsprechenden Features dazu.“

Zapitano will TV zu virtuellem Public Viewing machen

Bei Zapitano kann der Fernsehzuschauer künftig parallel auf einem sogenannten Second Screen, einem internetfähigen Gerät wie Notebook oder Smartphone, aktiv am Fernsehgeschehen teilnehmen. Zapitano will Fernsehen so zu einem permanenten virtuellen Public Viewing erweitern und der soziale Begleiter des Fernsehzuschauers werden. Dieser kann sich bei Zapitano zum Beispiel zum „Tatort“ einchecken, seine Freunde einladen und mit ihnen gemeinsam über den Mörder rätseln.

Laut Marc Mogalle, Mitgründer von Zapitano, bedeutet dies für den Zuschauer: „Mit Zapitano wird der Zuschauer vom Matrosen zum Kapitän des Fernsehabends, vom Zapper zum Zapitano – oder auch zur Zapitana. Bloßes Berieseln ist Vergangenheit.“ Zapitano wurde im Januar 2011 von Gunnar Gläser, Jens Hegenberger, Marc Mogalle und Hans-Detlef Schulz gegründet.

Investment soll Zapitano vor Konkurrenz stärken

„Interaktives Fernsehen ist seit Langem in aller Munde. Bisher wurde aber immer versucht, Fernsehen mittels neuer Geräte interaktiv zu machen. Zapitano hat einen pragmatischen Ansatz und stellt die Zuschauer und deren Verhalten in den Mittelpunkt seines Konzeptes“, so Dirk Stader, Geschäftsführer von Investor Media Ventures.

Diesen Ansatz haben allerdings auch schon einige andere Startups für sich endeckt: So tragen im deutschsprachigen Raum beispielsweise bereits Tweek (www.tweek.tv), Couchfunk (www.couchfunk.de) oder McCheckin (www.mccheckin.com) dem sich rasant verändernden Verhalten der Fernsehzuschauer Rechnung, die heute parallel zum Fernsehen immer häufiger im Web unterwegs sind. Zapitano will die Finanzierung nutzen, um die Plattform im Markt zu etablieren.