Ein weiteres Update zu den Ereignissen um den Portal-Anbieter Unister: Am Freitag wurde eine dritte Führungsperson des Anbieters von Portalen wie fluege.de oder ab-in-den-urlaub.de verhaftet. Gegen den Manager und sieben andere wird derzeit wegen Verdachts auf unbefugten Vertrieb von Versicherungsprodukten und Steuerhinterziehung ermittelt – im Zuge der Ermittlungen habe sich der Tatverdacht erhärtet, zitiert Heise den Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Dresden, Wolfgang Klein.

Ende vergangener Woche waren neue Vorwürfe gegen das Unternehmen bekannt geworden. So habe Unister laut Andreas Schneider, dem Sprecher des Sächsischen Datenschutzbeauftragten, gegen das Datenschutzgesetz verstoßen. Einer der beiden derzeit in Untersuchungshaft sitzenden Unister-Geschäftsführer sei gleichzeitig auch Datenschutzbeauftragter – was gesetzlich verboten sei, da er als Mitgesellschafter wirtschaftliche Eigeninteressen besäße und damit den Schutz sensibler Kundendaten nicht gewährleisten könne.