Tarek Müller, CEO von About You

Ottos Zalando-Konkurrent About You plant im Laufe des Jahres einen Außenumsatz von 1,6 Milliarden Euro. Das kündigte Tarek Müller auf der Noah-Konferenz in London an. Damit wachse der Wert im Vergleich zum Vorjahr von 900 Millionen um rund 77 Prozent. Der Innenumsatz soll 2018 bei 450 Millionen Euro liegen, wie Exciting Commerce zuerst berichtete. Gegenüber Gründerszene hatte About You Mitte des Jahres noch eine Marke von bis zu 480 Millionen Euro angepeilt. In den kommenden drei bis vier Jahren sei die Milliardenschwelle und ein Börsengang realistisch, so Müller.

About You hatte erst im Juli eine Finanzierungsrunde von 300 Millionen Dollar verkündet und seine Bewertung dabei auf eine Milliarde Dollar erhöht.

Lest auch

Geplant sei, bis 2020 ein Handelsvolumen von 2,5 Milliarden Euro zu erreichen. Dabei handele es sich noch um eine konservative Schätzung, sagte Müller auf der Noah. Konkurrent Zalando strebt in zwei Jahren zehn Milliarden Euro an. In die Kalkulation von About You fließen demnach auch neue Einnahmen wie Werbeerlöse ein. Im ersten Jahr veranschlagte Müller diese auf zehn Millionen Euro. Profitabel ist der Onlinehändler aber nach eigenen Angaben noch nicht.

Stattdessen hatte der Modehändler nach der vergangenen Finanzierungsrunde angekündigt, die Personalkosten kräftig zu steigern. „Wir werden die Zahl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in Hamburg von aktuell 450 in den kommenden drei Jahren verdoppeln“, kündigt Müller damals an.

Bild: Collins / Katja Scherer für Gründerszene