Ralf Kleber hat seinen Humor bewahrt. Ab und zu trinkt er ein Bier mit Jeff Bezos.

Wenn der Amazon-Chef Deutschland in die Redaktion kommt, ist das schon etwas besonderes. Die Kennzahlen dieses Unternehmens sind beeindruckend. CEO Jeff Bezos gehört zu den reichsten Männern der Welt, es gibt eigentlich kaum einen Geschäftsbereich, in dem das Unternehmen nicht beteiligt ist.

Deutschland-Chef Ralf Kleber ist seit 1999 in seiner Funktion tätig. Damals war Amazon noch kein Riese. Es war nicht abzusehen, dass Amazon zu einem Synonym für den Einkauf im Internet werden sollte. Die anderen Geschäftsbereiche, die heute für hohe Gewinne sorgen, existierten noch nicht einmal in der Vorstellung. Für Cloud-Computing fehlten die technischen Voraussetzungen.

Lest auch

 

Kleber hat sich seinen lockeren, humorvollen Umgang mit Menschen bewahrt. Er spricht die Amazon-Sprache natürlich perfekt. Aber man merkt zwischen den offiziellen Statements, dass er immer noch viel Spaß in diesem Unternehmen hat. Gerne erzählt er von den kreativen Möglichkeiten, die Amazon seinen Mitarbeitern bietet. Wir haben ihn aber auch nach den schwierigen Arbeitsbedingungen im Versand gefragt. 

Seinen Chef Bezos bezeichnet Kleber als interessantesten Gesprächspartner, den man sich vorstellen kann. Ab und zu gehen die beiden zusammen ein Bier trinken. Wie ganz normale Leute. 

 

Foto und Video: Georg Räth; Videoschnitt: Marco Weimer