Anna von Mangoldt in ihrem Atelier

Sie habe das „dringende Bedürfnis, Expertin zu sein für eine Sache“, sagt Anna von Mangoldt in einem Werbevideo ihres nach ihr benannten Unternehmens. Und mit Farben, sagt sie darin, werde es nie langweilig. 168 verschiedene führt sie nach eigenen Angaben im Sortiment ihres Onlineshops, den sie vor acht Jahren startete. 2016 machte sie mehrere Hunderttausend Euro Umsatz mit den Wand- und Materialfarben. Dabei ist der Konkurrenzdruck hoch: Es gibt Designerfarben von anderen Anbietern, etwa von Farrow & Ball. In großen Baumärkten sind Farben für deutlich weniger Geld zu haben.

Bis heute sind die inzwischen 33-Jährige und ihre Mutter die einzigen Gesellschafterinnen der Firma. Den Ratschlag, auf Investoren zu verzichten, hatte ihr der MyMuesli-Gründer Max Wittrock gegeben. Wir haben bei von Mangoldt nachgefragt, wie sie sich das kommende Jahr vorstellt.

Was ist dein wichtigster Vorsatz für 2019?

Wir befinden uns aktuell in einer weiteren Wachstumsphase. 2019 werden wir deswegen einige Umstrukturierungen vornehmen, um auch weiterhin den Service und die Inspirationen zu liefern, mit denen wir groß geworden sind. Dass uns dieser nächste Schritt gelingt, ist mein großer Vorsatz für 2019.

Welchen Fehler willst du 2019 nicht noch mal machen?

Ich habe mir fest vorgenommen, Verträge, die ich mit Geschäftspartnern abschließe, noch genauer zu lesen und mich nicht durch eine anfängliche Euphorie blenden zu lassen. Solche Unachtsamkeiten können einen im Streitfall einholen, was ich schon einige Male erlebt habe. Diesen Fehler möchte ich nicht wiederholen.

Wofür willst du in 2019 weniger Zeit investieren?

Ich will weniger Zeit in kleine Nebenprojekte investieren, die nicht skalierbar sind. Diese Nebenprojekte sind am Anfang wichtig, wenn man noch nicht genau weiß, welche Strategien am besten funktionieren. Da ich dies inzwischen gelernt habe, möchte ich meine Zeit effizienter in die Kanäle stecken, die funktionieren.

Was willst du in 2019 häufiger tun?

Ich will wieder mehr Zeit im Atelier verbringen und meine neue Farbkollektion entwickeln, die für Herbst geplant ist. Die kreative Arbeit ist bei allen wichtigen Dingen der Geschäftsführung immer noch meine Lieblingsbeschäftigung.

Was willst du 2019 lernen?

Ich würde gerne noch tiefer in alle Möglichkeiten des Online-Marketings eintauchen und hoffe, dass mir der Umgang damit bis Ende 2019 noch leichter von der Hand geht als bisher. 

Welches Buch willst du 2019 unbedingt lesen?

„Zero to One“ von Peter Thiel. Das möchte ich schon sehr lange lesen und ich habe mir fest vorgenommen, es 2019 endlich zu tun. 

Welche Person willst du 2019 kennenlernen?

Mein Baby, das im Mai auf die Welt kommt.

Welche Geschichte willst du 2019 auf jeden Fall nicht auf Gründerszene über dich lesen?

Ich möchte nicht lesen, dass meine Firma von einem der großen Farbenhersteller aufgekauft wurde, weil wir aufgrund unseres Nischenmarktes nicht gegen die großen Konkurrenten bestehen konnten.

Lest auch

Bild: Anna von Mangoldt