Es ist so eine Sache mit der Work-Life-Balance. Etwas ausgelutscht ist der Satz: „Wenn ich im Job das tue, was mir Spaß macht, muss ich keinen Tag im Leben arbeiten“. Wenn wir ehrlich sind, freuen wir uns doch alle darauf, im Urlaub mal ein paar Tage raus zu sein aus dem Arbeitsalltag. Füße hoch und mal nichts tun. Prost!

Von wegen. Knapp 60 Prozent der Deutschen müssen sich auch im Urlaub schon mal um Berufliches kümmern. Das hat SAPs Reisemanagement-Tochter Concur in einer nach eigenen Angaben repräsentativen Befragung unter 1.053 Berufstätigen in Deutschland zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Innofact festgestellt.

Die Hälfte der Befragten gab demnach an, während ihrer Auszeit E-Mails beantwortet zu haben, jeder Fünfte hatte administrative Aufgaben zu erledigen und 17 Prozent nahmen an Telefon-Calls teil. Knapp 28 Prozent der Befragten haben am Urlaubsort bereits einen Geschäftstermin wahrgenommen.

Auch sonst scheint der Job häufig Vorrang vor der Auszeit zu haben: Über 40 Prozent der Studienteilnehmer haben nach eigenen Angaben bereits einen Urlaub abgesagt oder verschoben, weil ihnen berufliche Termine oder zu viel Arbeit dazwischenkamen. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen seien es sogar 51 Prozent gewesen.

Knapp 27 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal ihren Urlaub abgebrochen zu haben, weil sie dringend im Büro benötigt wurden. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es neun Prozent mehr, also insgesamt 36 Prozent.


Wie sieht es bei Euch aus? Wie steht Ihr zum Arbeiten im Urlaub?


Bei der Arbeitssuche stellten die Befragten den Urlaub in knapp einem Fünftel der Fälle hinten an. Dass es hier bei den 18- bis 29-Jährigen doppelt so viele waren, ist vor dem Hintergrund häufigerer Jobwechsel kaum verwunderlich.

Bild: Dougal Waters / Getty Images