Der folgende Text ist ein Auszug aus dem Buch „Digitaldarwinismus“ von Tom Goodwin, erschienen beim Plassen Verlag. Der Autor ist Executive Vice President und Head of Innovation von Zenith Media USA. Er wurde 2017 und 2018 von LinkedIn zur „#1 Voice in Marketing“ gekürt.

Die profundesten und absolut besten Fragen, die wir nie zu stellen wagen, lauten: Wie würde Ihr Unternehmen aussehen, wenn es heute gegründet würde? Was würde es produzieren? Wie würde es dabei vorgehen? Wie würde es Geld verdienen? Was würden Sie noch einmal tun und was hätten Sie nie versucht? Dies sind Fragen, die an den Kern der Existenz Ihres Unternehmens gehen, und am besten stellt man sie sich in einem Ferienhaus in einem fremden Land oder während man aus einem Zugfenster schaut, weit entfernt von den Realitäten der täglichen Arbeit.

Wenn Ihre Antwort lautet, dass Ihr Unternehmen exakt dasselbe wäre, wenn Sie es heute aufbauen würden, dann haben Sie entweder nicht gut genug nachgedacht oder Ihr Unternehmen erst am vergangenen Wochenende gegründet; oder, was noch besorgniserregender wäre, sie sind ignorant gegenüber vielen Veränderungen und Möglichkeiten der heutigen Welt.

Digitaldarwinismus von Tom Goodwin, 304 Seiten, Plassen Verlag

Die Antworten werden höchstwahrscheinlich lästig sein. Wahrscheinlich sind Sie jetzt bereits etwas irritiert. Sie könnten sich ein bisschen verurteilt und falsch verstanden fühlen und den Ton nicht mögen, in dem ich schreibe. Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen hat wahrscheinlich extrem hart gearbeitet, um mit Veränderungen zurechtzukommen, sich schrittweise anzupassen und ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Modernisierung und Kapitalbedarf zu erreichen. Höchstwahrscheinlich sind Sie damit für die Welt von heute nicht optimal positioniert, aber auch nicht so schlecht, dass die Beteiligten ständig schlaflose Nächte haben.

Wahrscheinlich sind Sie für die Zukunft noch deutlich schlechter positioniert, aber die alltäglichen Kämpfe bedeuten, dass Sie selten Gelegenheit haben, so weit vorauszublicken.

Wahrscheinlich hat Ihr Unternehmen nie einen echten 10-Jahres-Plan aufgestellt. Sein Mission Statement wurde wahrscheinlich so formuliert, dass jeder glücklich damit ist, statt es chirurgisch fokussiert und wirklich ermächtigend zu gestalten. Ihr Unternehmen hat wahrscheinlich keine Zukunftsplanung betrieben, um Veränderungen kommen zu sehen und sich darauf vorzubereiten. Ihr Unternehmen ist wahrscheinlich nur so gut, wie es angesichts der modernen Realitäten eben sein kann.

Die meisten Unternehmen sind wie Steuergesetze oder der Flughafen Heathrow. Sie sind eine Ansammlung von unzähligen Veränderungen, Ergänzungen, Korrekturen und Behelfen, die sich über die Jahre angehäuft haben. Jede zusätzliche Veränderung basiert auf soliden Überlegungen und den Realitäten des jeweiligen Moments, und jede davon versetzt das Unternehmen in die Lage, einigermaßen zu funktionieren.

Aber das britische Steuerrecht umfasst 17.000 Seiten. Heathrow ist ein Durcheinander und befindet sich am falschen Ort. Beides wäre weitaus besser, wenn man von vorn beginnen könnte. Die nächste Frage, die Sie sich stellen müssen, lautet: Können Sie so weitermachen? Ab welcher Größe oder welchem Grad von Ineffizienz ist es sinnvoll, zurück zum Zeichenbrett zu gehen? Ihr Unternehmen mag von Tag zu Tag funktionieren, aber wie lange wird das noch so sein?

Tief in uns wissen wir, dass es Heathrow eines Tages nicht mehr geben wird, dass Autohersteller Elektrofahrzeuge werden produzieren müssen, dass viele Einzelhändler effizientere Mechanismen für direkte Online-Lieferungen brauchen werden. Wir wissen, dass sich TV-Anbieter irgendwann werden verändern müssen und dass auch Banken nicht bleiben können, wie sie sind. Werbung und Marketing werden eines Tages ihre Strukturen überdenken müssen, genau wie Energie- und Tabak-Unternehmen.

Aber wie lange können sie sich dem widersetzen? Natürlich gibt es bestimmte Sektoren, die vielleicht keinen großen Wandel erleben werden: Auch bei Bergbau, Holzwirtschaft, Landwirtschaft oder Wasserversorgung wird es natürlich Veränderungen geben, aber nicht mit demselben Ausmaß an Chaos, Bedrohungen und Gelegenheiten. Auf die ersten Fragen sollten im besten Fall progressivere und konstruktivere folgen. Was können Sie tun, um in die richtige Position zu kommen? Können Sie dafür das nutzen, was Sie schon haben, oder müssen Sie neu beginnen? Wer und was kann dabei helfen? Wie lässt sich das realistisch bewerkstelligen?

Der Silicon-Valley-Spruch „Wir bauen das Flugzeug, während wir damit fliegen“ ist ziemlich unsinnig, aber irgendwie müssen Unternehmen über ihre Nachfolgestrategie nachdenken. Bauen sie ein neues System und legen eines Tages den Schalter um oder können sie auf dem aufbauen, was sie haben? Vielleicht sollten sie einfach eine neue Einheit in einer anderen Kategorie gründen.

Im Laufe der nächsten Kapitel habe ich etwas vor: Ich möchte das Feuer der Faszination anfachen und so irritierend sein, dass in Ihnen der Wunsch nach Veränderungen entsteht; anschließend nenne ich vernünftige Schritte für den Weg zu diesem Ziel. Wir müssen besser darin werden, nach vorn zu blicken.

Wir können aus der Vergangenheit und aus dem Scheitern von Kodak oder Nokia, Blockbuster oder Borders lernen, aber diese Geschichten wurden viele Male erzählt, und die Dynamiken von heute sind anders. Jahrelang haben sich physische Einzelhändler keine Sorgen wegen Amazon gemacht, weil es etwas anderes war, nur für „Online-Shopping“ gedacht – wie dumm sich das heute anhört.

Wenn Facebook Zugang zu zwei Milliarden Menschen auf diesem Planeten hat, kann es rasch auch ein Einzelhandels- oder Medienunternehmen werden. Wenn die Menschen Google vertrauen, kann nichts verhindern, dass es zur Bank wird. Ein entscheidender Aspekt bei der Vorbereitung auf Veränderung ist, nach vorn zu blicken, nicht zurück.

Bild: Getty Images / Luis Alvarez