Gründer und Freunde: Der verstorbene Karl Bagusat (links) und Cecil von Croÿ auf einer Aufnahme von 2018.

Karl Bagusat, genannt Charly, war mit 26 Jahren bereits erfolgreicher Gründer. In den vergangenen Jahren hatte er gemeinsam mit seinem Mitgründer Cecil von Croÿ den Druckservice Pluspeter aufgebaut. Im März dieses Jahres verstarb Bagusat an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls. Eine Nachricht, die nicht nur die Berliner Startup-Szene erschütterte.

Zwei Monate später verkündete das Startup, sich in Erinnerung an Bagusat in Charly Education umzubennen. Gleichzeitig launchte es seine digitale Lernplattform unter demselben Namen. Vorher hatte sich die Firma auf den kostenfreien Druck und Versand von Lernskripten spezialisiert. Beide Services sollen in Zukunft parallel laufen. 

Cecil von Croÿ verband mit Bagusat nicht nur das gemeinsame Startup, sondern auch eine lange Freundschaft. Im Interview mit Gründerszene spricht von Croÿ nun darüber, wie er mit diesem Verlust umgeht und was sich im Startup seitdem verändert hat.

Cecil, nach dem Tod von Charly habt ihr euch entschieden, den Namen eures Startups ihm zu Ehren von Pluspeter zu Charly Education zu ändern. Wie wurde das aufgenommen?

Sehr, sehr positiv. Es hätte allerdings auch negatives Feedback sein können, das war uns nicht wichtig. Denn wir machen das jetzt nicht mehr nur für uns, sondern für Charly und lassen ihn so weiterleben. Auch seine Familie war sehr gerührt über die Geste und hat sich sehr gefreut.

Hast du nach seinem Unfall je daran gedacht, einfach alles hinzuschmeißen?

Auf jeden Fall kommen diese Gedanken, weil alles auf einmal ganz anders ist. Wir haben unser Unternehmen zu zweit aufgebaut und jetzt bin ich alleine. Man fragt sich dann natürlich, ob man das schaffen kann. Aber das Team ist danach nochmals enger zusammengerückt und hat mich darin bestärkt, weiterzumachen. Es gab nie einen Punkt, an dem ich wirklich hinschmeißen wollte.

Hattest du denn überhaupt genug Zeit, das Geschehene zu verarbeiten?

In den ersten Wochen musste ich einfach irgendwie funktionieren. Investoren sind natürlich erst mal verunsichert und wollen wissen, wie es weitergeht. Dann gibt es Mitarbeiter, die den Unfall selbst gesehen haben, für die musste ich da sein. Das hat mich sehr geprägt. Zur gleichen Zeit war der Launch unserer neuen Lernplattform geplant, so dass ich wenig Zeit hatte, den Verlust zu verarbeiten.

Wie sind die Investoren mit der Nachricht umgegangen?

Alle waren natürlich wahnsinnig geschockt, aber haben sehr gut reagiert und uns gefragt, wie sie uns unterstützen können. Das sollte selbstverständlich sein. Aber so eine Geschichte gab es in der ganzen Startup-Szene noch nicht, so absurd ist das. Charlys Tod kam so plötzlich und dann auch noch auf so eine brutale Art und Weise.

Hat dir das funktionieren müssen rückblickend dabei geholfen, dich abzulenken?

Normalerweise bringt Arbeit einen ja auf andere Gedanken. Aber Charly und ich saßen an einem Schreibtisch zusammen, Tag und Nacht. Gerade in der Anfangsphase nach seinem Tod kann man sich nicht wirklich ablenken. Das Thema ist dann schon sehr präsent. Aber klar hilft die Arbeit zu vergessen – du musst funktionieren und bist wie in einem Tunnel. Das ist ehrlich gesagt aber auch erschreckend, weil alles irgendwie weiterlaufen muss.

Wie habt ihr Charlys Aufgaben als Gründer und CPO im Unternehmen aufgefangen?

Victoria Etherington, die schon vorher für das Produkt zuständig war, verstärkt jetzt als CPO das Management. Das gesamte Team unterstützt sich gegenseitig und so können wir sehr viel kompensieren. Aber natürlich fehlt Charly – als Mensch, als kreativer Kopf, als mein Mitgründer und vor allem als Freund. Das ist unersetzbar und sehr bitter für alle, natürlich auch für das Unternehmen.

Ihr seid ursprünglich als Printservice für Studenten gestartet. Im Mai diesen Jahres habt ihr eure digitale Lernplattform gelauncht. Wo wird in Zukunft euer Fokus liegen, online oder offline?

Das läuft erst einmal parallel. Netflix zum Beispiel hat ja auch damit begonnen, offline DVDs zu verschicken. So haben sie ihre Nutzer kennengelernt und parallel ihre Plattform aufgebaut.

Auch im Jahr 2019 nutzen noch 2,7 Millionen User in den USA den DVD-Versand von Netflix – viel mehr, als man zunächst annehmen würde.

Ja, das ist genau das gleiche beim Lernen. Print ist immer noch elementarer Bestandteil im Zusammenhang mit Manuskripten. Offline sind wir sehr stark aufgestellt, aber wir wollen auch ein digitaler Vorreiter im Bereich des Lernens sein. Natürlich werden wir uns mit dem Ausbau der Plattform irgendwann selbst kannibalisieren und Print töten, wenn wir jetzt mal zehn Jahre weiter denken. Aber wir fühlen uns bestärkt darin, auf dem richtigen Weg zu sein. Schon jetzt verzeichnen wir 30.000 wöchentlich aktive Nutzer auf der Lernplattform, viele nutzen das Tool bereits mehr als sechs Stunden pro Woche.

Noch verdient ihr mit eurer Digitalplattform kein Geld. Wie und wann wollt ihr das in Zukunft schaffen?

Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wir wollen die Plattform ähnlich monetarisieren wie schon unser Printprodukt. Mit dem Printservice haben wir schon jetzt einen besonderen Zugang zur Generation Z, einer Zielgruppe, über die hier kaum jemand etwas weiß. Online können wir diesen Zugang natürlich noch viel besser skalieren.

Bild: Charly Education