Seriengründer Christian Vollmann

Vier Gründungen stehen in Christian Vollmanns Lebenslauf – damit ist er einer, auf den die Bezeichnung Seriengründer voll zutrifft. Sein jüngstes Startup ist das Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de, das er 2015 gemeinsam mit Till Behnke und Ina Brunk startete. An der Plattform sind unter anderem der Fonds Lakestar, Home24-Mitgründer Philipp Kreibohm und die Medienkonzerne Hubert Burda und NWZ beteiligt. 

Als Business Angel investiert der 41-Jährige auch selbst in Startups, darunter sind bislang die Bücherplattform Inkitt und die Achtsamkeits-App Kenkou. Öfter mal von der Arbeit abschalten steht auch auf Vollmanns persönlicher Vorsatzliste fürs kommende Jahr 2019: 

Christian, was ist dein wichtigster Vorsatz für 2019? 

Ich habe mir für 2019 das Thema „Achtsamkeit“ auf die Fahnen geschrieben. Als Unternehmer fällt es mir sehr schwer, abzuschalten. Das Gehirn ist permanent an und dreht sich konstant um die Firma. Das ist auf Dauer eine Belastung – nicht nur für mich selbst, sondern auch für meine Familie. Ich nehme mir vor, in 2019 täglich 15 Minuten zu meditieren mit dem Ziel, ausgeglichener zu werden und nach Arbeitsschluss mehr im „Hier und Jetzt“ zu sein. 

Welchen Fehler willst du 2019 nicht noch einmal machen? 

Ich möchte meinen Mitarbeitern mehr Gestaltungsspielraum geben und sie zur Selbstverantwortung ermutigen. Ich werde mich in Zukunft öfter in One-on-One-Meetings mit Ihnen zusammensetzen, dabei aber mehr über das „Was“ und weniger über das „Wie“ sprechen. 

Wofür willst du in 2019 weniger Zeit investieren? 

Networking-Events aller Art. Das ist Zeit, die ich sinnvoller mit meinen Kinder beim Lego bauen oder Lagerfeuer machen verbringen kann. 

Lest auch

Was willst du 2019 lernen? 

Wie schon gesagt: Achtsamkeit und Ausgeglichenheit. Wir versuchen mit Nebenan.de ein Unternehmen aufzubauen, das auch in 30 Jahren noch gesellschaftlichen Nutzen stiftet. Langfristig gesehen kann man als Unternehmer aber nur funktionieren, wenn man auch sich selbst und sein direktes Umfeld nicht vernachlässigt.

Welches Buch willst du 2019 unbedingt lesen? 

„Würde“ von Gerald Hüther. 

Welche Person willst du 2019 kennenlernen? 

Matthieu Ricard.

Bild: Nebenan.de