Nächtigen wie im Möbelkatalog: ein Rent24-Zimmer in Berlin-Schöneberg

Ist das jetzt ein Hostel oder ist es keins? Auf den fensterlosen Fluren sieht es jedenfalls danach aus. In der Nähe eines Gemeinschaftsklos unterhält sich ein Mann in weißem Bademantel und Flipflops mit einem anderen Bewohner. Vor den Zimmern um sie herum steht „Miami“ und „Rio de Janeiro“ auf den Fußmatten. Dazu schwarz gestrichene Wände und bunte Graffiti-Zeichnungen.

Im vierten und fünften Obergeschoss in der Potsdamer Straße 182 in Berlin-Schöneberg treffen sich Touristen, Weltenbummler und digitale Nomaden. Betreiber ist das Startup Rent24. Und das tut eigentlich viel, um nicht als bessere Jugendherberge verstanden zu werden. Die „Mitglieder“ sollen es nach Willen des Unternehmens so bequem wie möglich haben. In den Zimmern ist deshalb Holzboden verlegt, auf den Betten thronen dicke Matratzen und flauschige Schafsfelle, es gibt gerahmte Grafiken und grüne Pflanzen.

Zwischen Boxspringbett und Schreibtisch

Für Rent24 gehört Design zum Konzept. Dieses Konzept heißt Coliving. Dabei wohnen Menschen – oft aus der Digitalbranche – eine Weile zusammen unter einem Dach. In Zeiten, in denen Wohnraum in großen Städten knapp und teuer ist, scheint Coliving ein echtes Problem zu lösen. Experten bemängeln allerdings, dass die physische Nähe zwischen Lebensort und Arbeitsplatz das sogenannte Work Life Blending fördern kann, also die Vermischung von Arbeits- und Privatleben. Die mögliche Folge: Stress.

Die Voraussetzungen dafür sind auch bei Rent24 gegeben. Denn hier wird nicht nur geschlafen, sondern auch gearbeitet. Auf jeweils einer Seite der beiden Etagen betreibt das Startup einen Coworking-Space mit Schreibtischen und Besprechungsräumen. Die Grundidee: Wer in unmittelbarer Nähe seines Wohnortes arbeitet, spart sich die Pendelzeit. Außerdem steht die Annahme dahinter, dass sich viele junge Leute nicht mehr an einen festen Wohnort binden, sondern viel lieber die Welt sehen und nebenbei Geld verdienen wollen. Sie verbringen mal ein halbes Jahr in Berlin, zwei in Hamburg, gehen dann vielleicht nach Bangkok.

Im Großraumbüro in der Potsdamer Straße 182 tippen junge Leute konzentriert auf Macbooks herum. Popcorn ist umsonst, Bier ab nachmittags auch. Robert Bukvic ist der Chef des Hauses – er gründete Rent24 vor etwas über drei Jahren. Um mögliche neue Immobilien zu besichtigen und Deals einzufädeln, ist er viel unterwegs. So auch zum Gespräch mit Gründerszene. Aus Spanien schaltet er sich telefonisch in sein Schöneberger Sharing-Haus. „Früher haben Unternehmen selbst gebaut oder Immobilien gekauft und sie anschließend verwaltet“, sagt er dabei selbstbewusst, „heute nutzen junge Firmen und etablierte Konzerne Coworking-Angebote.“

So sieht es in der Berliner WG für Gutverdiener aus

Wenn es nach Bukvic geht, soll das jetzt auch fürs Wohnen gelten. Für ihn ist Coliving eine Alternative zu Miete und Hotel. Wie lange eine Bewohnerin in dem Space bleibt, entscheidet sie selbst. Um WLAN, Rundfunkbeitrag oder negative Schufa-Einträge muss sie sich dabei keine Gedanken machen. Auch das Putzen übernimmt ein Dienstleister. 

Leben in der Blase?

Menschen miteinander zu vernetzen ist Teil des Coliving-Geschäftsmodells. Aber es ist zu befürchten, dass die Bewohner vor allem unter sich bleiben. Dafür sorgen in unmittelbarer Nähe des Schöneberger Campus auch die Rent24-eigenen Cafés und Imbisse. Community- und Event-Manager organisieren Yoga-Stunden oder gemeinsame Abendessen. Theoretisch müsste sich niemand mehr als 50 Meter von seinem Zimmer fortbewegen. Durch derartige Strukturen „zementiere“ Coliving soziale Blasen, schrieb die Frankfurter Allgemeinen Zeitung Mitte vergangenen Jahres.

Wie viel Gemeinschaftsgefühl bei 130 Betten in 51 Zimmern aufkommen kann, sei generell dahingestellt. Zum Vergleich: Das Coliving-Startup Medici Living zählt in Berlin 800 Zimmer über die Stadt verteilt, der kleinere Wettbewerber Projects mehr als 130. Beide Anbieter wollen keinen expliziten Arbeitsbezug in ihren Flächen herstellen, konzentrieren sich stattdessen nur auf den Community-Faktor. In beiden Fällen beträgt die Mindestmietdauer drei Monate, Interessenten müssen sich auf Zimmer bewerben. Bei Rent24 lassen sich dagegen einzelne Nächte buchen, etwa über Booking.com. Der durchschnittliche Rent24-Coliving-Bewohner bleibe drei Monate, heißt es von einer Sprecherin. Bei der Medici-Living-Marke Quarters sind es nach Angaben eines Sprechers elf Monate. 

Boxspringbett, Holzboden und moderne Einrichtung im Schöneberger Rent24-Coliving.

Im Vergleich zum Coworking ist Coliving ein junges Phänomen. So eröffnete der US-Coworking-Markführer We Company (ehemals Wework) seine erste Coliving-Fläche 2016. Heute ist die Firma damit in New York und Washington D.C. vertreten. Vom renommierten Tech-Investor Softbank und anderen Geldgebern gab es laut Crunchbase bislang umgerechnet knapp über elf Milliarden Euro für das Unternehmen. Die Londoner Coliving-Marke The Collective hatte zum Frühjahr 2018 insgesamt mehr als 350 Millionen Euro Funding eingesammelt. An dem britischen Unternehmen ist auch Jonathan Teklu beteiligt, der als früher Unterstützer von Airbnb gilt. Bei Projects sind unter anderem die Homebell-Gründer Felix und Florian Swoboda und der Berliner Immobilieninvestor Jakob Mähren dabei. Medici Living kooperiert mit dem börsennotierten Immobilienunternehmen Corestate Capital. Und bei Rent24, bislang vor allem in Gründerhand, steht laut Bukvic in den nächsten Monaten der Abschluss einer Finanzierungsrunde an. Das zeigt: Nicht nur Gründer, auch Investoren interessieren sich für das Modell. Und die sind gerade in der Immobilienbranche wichtig. Zum Beispiel wenn es darum geht, Möbel für 150 neue Coliving-Zimmer zu kaufen.

Lest auch

Ähnlich wie Airbnb und Uber, die weder eigene Zimmer noch eigene Autos besitzen und trotzdem Milliarden umsetzen, gehören auch den jungen Coliving-Firmen die Immobilien größtenteils nicht selbst, mit denen sie ihr Geld verdienen. Stattdessen einigen sie sich mit Immobilienbesitzern und Projektentwicklern auf eine Nutzung, planen und bauen das Innenleben der Gebäude nach ihren Anforderungen um und richten sie ein. Die Differenz zwischen Mietpreis und Mieteinnahme bleibt als Marge beim Startup. Wie hoch diese bei Rent24 ausfällt, darüber will CEO Bukvic nicht sprechen. Auf einen Monat gerechnet verlangt er für ein Einzelzimmer jedenfalls zwischen 1.500 und 1.700 Euro von seinen Kunden, Mehrbettzimmer sind günstiger. Bei Quarters und Projects liegen die Preise darunter: 500 bis 800 Euro werden fällig. Dabei verfolgen nicht alle „offiziellen“ Wohngemeinschaften in der Startup-Szene kommerzielle Interessen. Ein Beispiel dafür ist Nest in Kopenhagen.

Ambitionierte Wachstumspläne

Klar, Coliving ist keine Erfindung junger Gründer. Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse wohnten in Deutschland 2018 insgesamt knapp über fünf Millionen Menschen ab 14 Jahre in einer klassischen WG. Die Zahl ist demnach seit 2015 jährlich gestiegen. Auch sogenannte Serviced Apartments, also möblierte Wohngelegenheiten für Studenten oder Geschäftsreisende, gibt es in Deutschland schon seit Jahrzehnten in jeder größeren Stadt. Sind die zu verstaubt für Millennials? WG-Unternehmer antworten darauf mit allerlei Annehmlichkeiten und technischen Spielereien. Bukvic sagt zum Beispiel, dass sein Team gerade an einer Blockchain-Technologie für die Rent24-Standorte arbeite. Seine Kunden sollen mit Bitcoin oder Ripple zahlen können. „Wir sind mehr Tech als Prop“, sagt der Rent24-CEO dazu. 

Lest auch

Für den Coliving-Markt gilt: Das Angebot wächst, Coliving-Firmen bauen ihre Präsenzen aus. Gerade erst kündigte etwa Medici Living an, bis 2023 insgesamt 1.800 neue Coliving-Betten in den USA einzurichten. In Europa sollen 6.000 dazukommen. Das gesamte Investitionsvolumen für diese Vorhaben liegt bei über einer Milliarde Euro. Auch Rent24 plant neue Coliving-Standorte. Gerade entstünden weitere Flächen in Berlin, Hamburg, Chemnitz und Zagreb, so das Startup.

Die Coliving-Vertreter haben sich damit ambitionierte Wachstumspläne vorgelegt. Jetzt hoffen sie auf eine steile Karriere des Lebens auf dem Silbertablett.

Bild: Rent24 / Andreas Lukoschek