Es brauchte nur ein Wort, um Ralf Dümmel vom spiralförmigen Kleiderbügel „Trockenfix“ zu überzeugen.
Es brauchte nur ein Wort, um Ralf Dümmel vom spiralförmigen Kleiderbügel „Trockenfix“ zu überzeugen. Es brauchte nur ein Wort, um Ralf Dümmel vom spiralförmigen Kleiderbügel „Trockenfix“ zu überzeugen.

Die fünfte Folge DHDL hatte Hoffnungen geweckt: Ein Fintech war aufgetreten! Würde es in der Gründershow nun endlich mehr Tech zu sehen geben? Nur eine Woche später sind die Hoffnungen schon wieder geplatzt. Wer die Vox-Show schaut, um innovative Gründer und ihre Startups zu entdecken, wurde in der sechsten Episode am Dienstagabend – wieder einmal – enttäuscht. In knapp zwei Stunden Sendezeit sah man Kerzen, Kleiderbügel und Kokoschips.

Die Folge erinnerte an eines dieser Präsentations-Seminare, bei denen man lernen soll, überzeugend aufzutreten und zu Übungszwecken seltsame Produkte pitchen muss. Wer so etwas schonmal mitgemacht hat, weiß, dass es gar nicht mal so leicht ist, Produkte ohne ersichtlichen Nutzen zu präsentieren – insofern gab es bei der vergangenen DHDL-Folge einiges zu lernen. Hier unsere Top-Präsentations-Lektionen aus Folge sechs:

Lektion eins: Ein selbstbewusster Auftritt, gespickt mit Fachbegriffen aus der Betriebswirtschaftslehre, lenkt vom geringen Nutzen des Produktes ab.

Auf diese Weise löst zumindest Kandidatin Kathi Baumann die Aufgabe. Ihr Produkt: Teelichter. Die studierte BWLerin sägt leere Champagnerflaschen oberhalb des Etiketts entzwei, befüllt die untere Flaschenhälfte mit Wachs – und fertig ist die Zimmerkerze. Bei ihren Freundinnen sei die Idee super angekommen, sagt die Gründerin, die ihr Startup „Design Bubbles“ getauft hat.

Das Produkt, das nach Pfingstrosen duften soll, passt optisch gut ins Regal bei Nanu-Nana. Die Gründerin hat aber andere Pläne: Die Champagnerflaschen-Kerzen sollen in „exklusiven Mono-Brand-Stores“ verkauft werden. In solchen Mini-Läden in Top-Lagen sehe sie den Trend, sagt Baumann. 79,99 möchte sie für eine glasummantelte Kerze haben. Wahnsinn. Bei Leuten, die so etwas kaufen, steht die Schampus-Flasche sonst vermutlich auf dem Frühstückstisch.

Die Kandidatin schafft es bis dahin trotzdem, die Löwen von dem überteuerten Produkt zu überzeugen. Sie erzählt von ihrer Sommelier-Ausbildung, davon, wie sie im Silicon Valley gelernt hat, „ihre Träume zu verdoppeln“ (Dagmar Wöhrl klatscht an dieser Stelle) und von 40.000 Euro Gewinn im vergangenen Jahr. Dann fordert sie 200.000 Euro, um Design Bubbles zur „coolsten Candle-Company der Welt“ zu machen. Diese Alliteration ist für Frank Thelen zu viel der Poesie, er guckt entsetzt – und ist raus. Dagmar Wöhrl gefällt der Auftritt dagegen sehr. Sie strahlt in die Runde – und investiert die gewünschten 200.000 Euro.

Lektion zwei: Selbst eine gut vorbereitete Präsentation kann ein Produkt manchmal nicht retten.

Konstantin Neumann, Philipp Silbernagel und Danilo Jovicic präsentieren ein besonders schwieriges Produkt. Es funktioniert nämlich nicht. Die drei Stuttgarter im Partnerlook stellen den Löwen „Eatapple“ vor, essbare Trinkhalme aus Äpfeln. Die Idee: Barkeeper sollen sie anstelle von umweltschädlichen Plastikhalmen in Cocktails stecken. Eine gute Sache, finden die Löwen. Bis sie das Produkt testen.

„Schmeckt gruselig“, verkündet Maschmeyer, als er von seinem Apfel-Halm abbeißt. Wöhrl bleibt diplomatisch: „Man muss sich an den Geschmack gewöhnen.“ Dümmel braucht nichts sagen, sein angewiderter Blick spricht Bände. Schlimmer kann ein Pitch für ein Food-Startup wohl kaum laufen. Doch es kommt noch härter. Der Strohhalm schmeckt nicht nur schlecht, in Thelens Apfelsaftglas zerfällt er auch nach zehn Minuten. Der Löwe hält zum Beweis den matschigen, braunen Halm in die Kamera. Das ist garantiert nicht das Marketing, das sich die Gründer von ihrem Auftritt in der Show erhofft hatten.

Dabei geben sie sich größte Mühe, das Ruder noch herumzureißen. Sie sprechen von ihrem aktiven Vorgehen gegen den zu hohen Plastikkonsum, rechtfertigen ihre Bewertung von 2,5 Millionen Euro und fachsimpeln über die Produktionskosten. Aber es hilft nicht. „Das schmeckt so schlecht, da kann ich nicht investieren“, sagt Kofler. Die Gründer sehen aus, als müssten sie gleich weinen.

Im Präsentations-Seminar kann nun mal nicht jeder Teilnehmer beim ersten Versuch brillieren. Gut für die Sendung ist so ein missglückter Auftritt allemal. Sie schafft es dadurch, sich ein Stück von ihrem Image als reine Werbeplattform für die Teilnehmer zu entfernen.

Lektion drei: Wer sein Publikum kennt, gewinnt. 

Besonders viel können die Zuschauer diese Woche von Kandidat Andreas Plath lernen. Der 48-jährige Versicherungskaufmann schafft es, mit absoluter Ernsthaftigkeit die Relevanz seines zur Spirale geformten Kleiderbügels zu vermitteln. Darauf kann man nasse Bettwäsche auffädeln. Sie soll an dem „Trockenfix“ genannten Bügel schneller trocknen als auf gewöhnlichen Wäscheständern. 

Wie schafft Plath es nun, die Investoren von so einem Quatsch zu überzeugen? Sein erster Trick: seriöses Auftreten. Andreas trägt rosa Hemd – gebügelt, versteht sich –, schwarze Hose und polierte Schuhe. Sein Text sitzt perfekt. Kein Zögern, kein Stottern, keine Unsicherheit. Der zweite Trick: Die Löwen kennen die Materie nicht, sind also leicht zu beeindrucken. „Wie das bei uns zu Hause im Moment mit der Wäsche läuft, weiß ich nicht“, sagt Carsten Maschmeyer.

Der dritte Trick: Andreas kennt sein Publikum – und weiß daher genau, welche Worte er wählen muss, um zu überzeugen. Schon Minuten nach dem Start des Auftritts nennt er seinen Trockenfix „Problemlöser“. Der Pitch hätte an dieser Stelle zu Ende sein können: Das Wort „Problemlöser“ legt einen Schalter in Ralf Dümmels Kopf um. Er muss dann einfach in dieses Produkt investieren. Ein cleverer Schachzug des Erfinders. Am Ende bekommt Dümmel (den Plath übrigens „Mr. Regal“ nennt) für 200.000 Euro 49 Prozent von Trockenfix. Die Endszene rührt zu Tränen: Der Löwe und der Kandidat liegen sich freudestrahlend in den Armen, zwei Männer mit Leidenschaft für Wäsche. Schön. 

Lest auch

Die sechste Folge DHDL war lehrreich, was das Pitchen kurioser Produkte angeht. Fürs nächste Mal dürfen es dann bitte wieder mehr Tech, mehr Innovationen und mehr Gründergeist sein! 

Die Deals der Sendung im Überblick: 

  • Design Bubbles verkauft handgefertigte Kerzen in Champagnerflaschen. Um weiter wachsen zu können, bat Gründerin Katharina Baumann um 200.000 Euro Kapital für 15 Prozent ihres Startups. Wöhrl bot 25 Prozent und bekam den Deal. Doch daraus wurde im Nachhinein nichts.
  • Konstantin Neumann, Philipp Silbernagel und Danilo Jovicic wollen die Löwen von ihren nachhaltigen Trinkhalmen aus Apfel überzeugen. Sie werben um 200.000 Euro gegen acht Prozent der Firma. Die Idee kommt gut an, das Produkt überzeugt allerdings nicht – kein Deal. 
  • Gründer Andreas Plath tritt mit einem spiralförmigen Wäschebügel an. Für seinen „Trockenfix“ hofft er auf ein Investment von 150.000 Euro gegen 20 Prozent der Anteile. Ralf Dümmel macht ein Gegenangebot: 200.000 Euro gegen 49 Prozent. Plath schlägt den Deal ein.
  • Denis Güzelocaks stellt seine Erfindung CurveSys vor. Für sein intelligentes Überwachungssystem fürs Auto möchte er 300.000 Euro gegen zehn Prozent der Anteile haben. Nur Carsten Maschmeyer hat Interesse, er investiert die gewünschte Summe gegen 25,1 Prozent des Unternehmens. 
  • Gründerin Kanokporn Holtsch (genannt: Pook) stellt ihre Kokoschips mit Geschmack vor. Sie braucht 200.000 Euro, bietet dafür zehn Prozent ihres Unternehmens. Dümmel schmeckt das Angebot. Er holt die Snacks in sein Portfolio. Allerdings für insgesamt 20 Prozent.
  • Für ihre Yogaboards wollen Patrick Walter und Dominic Strobel aus Würzburg von den Investoren 275.000 Euro. Im Gegenzug sind sie bereit zehn Prozent ihrer Anteile abzugeben. Die Löwen wollen nicht. Kein Deal.
Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer