Das Digital Career Institute steht mittlerweile allen Tech-Interessierten offen.

Mit den Geflüchteten aus vielen Konfliktländern kam auch eine Menge an Talent nach Deutschland. Doch die bestehende Sprachbarriere erschwert selbst Hochqualifizierten den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Diese Diskrepanz zu überwinden und die Ausgebildeten dann möglichst an Firmen zu vermitteln – das haben sich die Initiatoren des Digital Career Institute, kurz DCI, auf die Fahnen geschrieben.

Ins Leben gerufen wurde die Einrichtung von Stephan Bayer, CEO von Sofatutor, und Steffen Zoller, früherer Geschäftsführer bei Kununu und heutiger Geschäftsführer des DCI. Im September 2016 startete das Weiterbildungsprogramm erstmals in Berlin.

Ihre Initiative, die zunächst den Namen „Devugees“ trug, richtete sich zu Beginn ausschließlich an geflüchtete Menschen, die sich für eine technische Qualifizierung am deutschen Arbeitsmarkt interessieren. Heute ist sie für alle offen, die spezielles Tech-Wissen aufbauen wollen. In einem einjährigen Kurs sollen diese alle nötigen Fähigkeiten wie Hard- und auch Softskills erlangen, um sich für den deutschen Arbeitsmarkt mit Schwerpunkt Web-Development zu qualifizieren. Ziel sei es, ein repräsentatives Portfolio an Projekten vorweisen zu können.

Am Ende der Unterrichtszeit von elf Monaten gehen die Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen in zweimonatige, unbezahlte Pflichtpraktika. In Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und durch die Vergabe von Stipendien sei das Kursangebot für alle Teilnehmer generell kostenlos, heißt es von der Bildungseinrichtung. Dazu, wie sich das Unternehmen darüber hinaus finanziert, macht DCI keine Angaben. Nur so viel: Etwa durch Sponsorings bei Hackathons und Events fließe Geld in die eigenen Kassen.

Lest auch

Während zunächst ausschließlich Programmierkurse angeboten wurden, baut DCI derzeit das Angebot aus. Als nächstes sollen Marketing und E-Commerce, danach Data Science ins Programm aufgenommen werden. Alle Kurse würden von ausgebildeten Lehrern entwickelt, betont DCI.

Durchschnittlich zwischen zehn und 15 Schüler, in manchen Fällen bis zu 20, würden pro Klasse aufgenommen. Kurssprache sei deshalb Englisch, weil dann möglichst viele Menschen angesprochen werden können. Zusätzlich können die Teilnehmer aber Kurse wie Deutsch als Fremdsprache oder Bewerbungstrainings belegen. Auch beim Aufbau eines persönlichen Netzwerks will DCI die Schüler unterstützen. 

Mit bisher insgesamt 300 Studenten, 30 gestarteten Kursen, 250 Firmenbesuchen und Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Leipzig zeigt sich das DCI zufrieden mit der bisherigen Entwicklung.

Bild: Digital Career Institute