Was ist die Markteinführungsstrategie? Und wie sieht der Finanzplan aus? Fragen, die mit dem DIN-Dokument für Startups geklärt werden sollen.

DIN SPEC 91354. Das klingt bedrohlich – nach Regeln, Prüfverfahren und Zertifikaten. Doch hinter dem Dokument, über das mehrere Medien am Montag berichteten, steckt nur eine kostenlose Empfehlungsliste vom Deutschen Institut für Normung (kurz: DIN), die Unternehmern in den ersten drei Jahren nach der Gründung helfen soll. DIN SPEC 91354 sei gar keine Norm, wie es beispielsweise das Handelsblatt geschrieben hat, sagt der zuständige Projektleiter De-Won Cho auf Nachfrage von Gründerszene. Kein Startup werde gemäß dieses Leitfadens überprüft und das DIN werde auch keine darauf basierenden Zertifikate vergeben.

Das 17-seitige Dokument „Start-ups – Leitfaden für technologie- und wissensbasierte Gründungen“ wurde innerhalb von 18 Monaten von diversen Projektpartnern erarbeitet, darunter die Wirtschaftsprüfung EY, Patentanwälte und die Technische Universität Darmstadt. Den Anstoß habe ein Seriengründer gegeben, sagt Cho, der sich mit seiner Idee für einen Leitfaden an das Normungsinstitut gewandt habe. Wer das war, wollte er nicht sagen.

DIN SPEC 91354 schlägt Fragen vor, mit denen sich Gründer beschäftigen sollten – unter anderem zum Geschäftsmodell, den Wettbewerbern oder der Finanzplanung. 80 Prozent der Neugründungen würden in den ersten drei Jahren scheitern, schreibt die DIN in ihrem Dokument. Die Tipps sollen dazu beitragen, dass Startups diese Zeit wirtschaftlich überleben. „Wir wollen niemandem vorschreiben, dass etwas zu funktionieren hat“, so De-Won Cho zu Gründerszene.

Lest auch

Bild: Hinterhaus Productions / Getty Images