Paul Weller hat in jungen Jahren mit seinen Bands The Jam und Style Council noch Schallplatten verkauft.

Es ist seltsam. Hoheit über die persönlichen Daten ist bei fast allen Freunden des Internets ein angestrebter Zustand. Eine gern geäußerte Kritik an großen Plattformen ist, dass sie mit den Daten ihrer Nutzer Dinge tun würden, die niemand mehr nachvollziehen könne. Wenn es aber um den Wert und die Verbreitung von kreativer Arbeit im Internet geht, dann wird gerne angemerkt, dass das Internet frei bleiben sollte. Samples und Remixe aus fremden Inhalten müssten weiter möglich sein, heißt es in unzähligen Kommentaren. Natürlich ohne den Rechteinhaber in irgendeiner Weise zu informieren, ihn zu entlohnen oder ihm wenigstens eine Mitbestimmungsmöglichkeit über die Verwendung seiner Inhalte und Daten einzuräumen.

Wir wollen beides: Weitgehende Hoheit über die eigenen Daten und die Freiheit des Netzes. Die Frage ist, wie wir diese beiden Ziele zusammenbringen und erreichen können. Die Reformierung des Urheberrechts in der EU war dringend nötig. Viel zu lange sind wir mit einem rechtlichen Instrumentarium unterwegs gewesen, das mit den Herausforderungen der Vernetzung überfordert ist. Ob der jetzt verabschiedete, modifizierte Vorschlag im Sinne der oben angeführten Ziele hilfreich ist? Es fühlt sich ein bisschen so an, als wolle man mit einem Schraubenzieher ein Raumschiff reparieren.

Das Prinzip der Knappheit in der digitalen Sphäre

Um den Konflikt um Freiheit, fairer Bezahlung und gleichzeitiger Durchsetzung von Rechten zu lösen, müssen wir alle ein paar Nummern größer denken. Wir brauchen ein neues Internet. Die Zeiten sind vorbei, in denen wir uns im Netz lediglich neue Schuhe bestellen, mit Freunden chatten und ein paar Urlaubsfotos oder Artikel in Netzwerke stellen. Das nächste Internet wird zum Betriebssystem unserer Gesellschaft. Rechtemanagement, jede Art von Geldgeschäft und Wertübertragung, Gesetze und Vertrauen inklusive.

An der Technik, die all das leisten könnte, wird gerade an vielen Stellen gearbeitet. Besonders in Berlin. Die Idee der Blockchain kann ein Schlüssel dafür sein. Denn sie würde jedem Datenpaket, das im Internet unterwegs ist, in Zukunft seinen Verwendungszweck, seine Identität in einer Art digitalem Wasserzeichen mitgeben. Die Blockchain-Technologie führt das Prinzip der Knappheit in die digitale Sphäre ein. Denn jede einzelne Kopie von Daten ist in der Chain eindeutig verifiziert.

Die Zeit der beliebig vielen, anonymen Kopien ist vorbei. Dadurch erlaubt sie eine umfassende Reglementierung wirtschaftlicher Transaktionen, indem Regelwerke in Form von „Smart Contracts” digital abgebildet werden, die die Umsetzung der Rechte aller Vertragspartner automatisch durchsetzen.

Einen Mittelsmann braucht es nicht mehr

Blockchain könnte sogar in der Lage sein, die Geschäfte der Plattform-Ökonomie zu disrupten. Denn einen Mittelsmann braucht es in der Ökonomie des neuen Internets nicht mehr. Ethereum-Gründer Vitalik Buterin macht das am Beispiel Uber deutlich: „Die Blockchain macht Uber überflüssig, weil der Taxifahrer in Zukunft direkt mit seinen Kunden zusammenarbeitet.“ Buterin nennt die Blockchain deshalb „Disruptor der Disruptoren“. Denn im Prinzip trifft das Prinzip „Cut out the Middleman“ auch für Plattformen wie Google und Facebook zu. Vielleicht sogar die Verlage?

Es wird jedenfalls bereits jetzt an einem neuen Bezahlsystem für Internetinhalte gearbeitet. Die Idee ist, dass jeder digitale Inhalt einen smarten Vertrag enthält. Er sorgt dafür, dass der Nutzer jeden Abruf, Konsum oder die Vervielfältigung automatisch bezahlt. Oder er schaut sich Werbung an und gibt seine persönlichen Daten frei. Bei der Internetnutzung läuft in Zukunft im Hintergrund ein System aus Gutschriften und Abbuchungen. Vielleicht in Form von virtuellen Währungen, Token oder Coins.

Wir können uns in den kommenden Jahren natürlich in unsere Schützengräben eingraben und uns weiter wie die Kesselflicker um das Urheberrecht im Internet streiten. Wir könnten uns aber auch an die Spitze der technischen Bewegung setzen und mit der Blockchain experimentieren. Vielleicht versteckt sich dort irgendwo das lange gesuchte neue Businessmodell für Medien. Vielleicht ist es eine Lösung für Musiker, Künstler und alle anderen, die kreative Arbeit in das Internet stecken und sich dafür nicht ausreichend entlohnt fühlen.

Bis diese Ideen in die Realität umgesetzt sind, hören wir uns das neue Album von Paul Weller an. 

Foto: Youtube / Paul Weller