Event-Inc-Gründerin Janna Schmidt-Holtz

Erst vor zwei Monaten gab es mehrere Millionen Euro für die Hamburger Eventlocation-Plattform. Vor vier Jahre ist Janna Schmidt-Holtz mit Event Inc gestartet, seitdem sei das Startup jährlich stets um mehr als 100 Prozent gewachsen, so die Gründerin. Seit diesem Herbst gibt es neben 70 Mitarbeitern nun auch einen Co-Geschäftsführer: Paul Philipp Hermann, der früher für das Rocket-Venture Lamudi tätig war.

Wir haben Janna Schmidt-Holtz nach ihren Plänen und Vorsätzen für 2019 gefragt:

Was ist dein wichtigster Vorsatz für 2019?

Ich habe viele wichtige Vorsätze. Ich bin so ein Streber, meine Jahresziele 2019 habe ich schon festgelegt. Einer dieser Ziele für 2019: Wieder ein CO2-neutrales Jahr. Ich werde Ende des Jahres wieder meinen C02-Footprint ermitteln und mir dann von meinen Liebsten Aufforstungs-Zertifikate wünschen, die meinen Verbrauch ausgleichen.

Welchen Fehler willst du 2019 nicht noch mal machen?

Etwas unangenehm, aber wir haben einen Event-Inc-Chat mit allen 70 Kollegen. In diesem Chat habe ich 2018 aus Versehen ein sehr privates Bild geposted, ein Sommerfoto von meiner Tochter und mir. Das sollte nicht noch einmal passieren.

Wofür willst du in 2019 weniger Zeit investieren?

Für Event Inc wünsche mir noch weitere Leute um meinen Co-CEO Paul und mich herum, die auf ihren Gebieten mehr Erfahrung haben als wir, damit wir noch schneller wachsen können.

Was willst du in 2019 häufiger tun?

Mehr persönliche Zeit für mich haben. Mama von einer Tochter und Co-CEO von Event Inc zu sein, heißt: Meine Me-Time beschränkt sich auf fünf Minuten am Morgen unter der Dusche. Ich finde es nicht schlimm, ich liebe es Mama zu sein – im wahrhaftigen Sinne und im übertragenen Sinne für Event Inc. Aber ich liebe es auch, für mich zu sein und ein bisschen über das Leben und die Welt zu grübeln.

Was willst du 2019 lernen?

Als Unternehmer ist man fast immer nach innen, also auf die Firma fokussiert. Ich interessiere mich aber auch sehr für Politik, Künstliche Intelligenz, Life Science, Ethik und vor allem den Klimawandel. Also die großen Herausforderungen unserer Zeit. Ich wünsche mir mehr Zeit zum lesen, zuhören, verstehen.

Welches Buch willst du 2019 unbedingt lesen?

Das nächste Buch von Yuval Harari reiße ich aus jedem Regal. Bis dahin: „Die Möglichkeit einer Insel“ von Michel Houellebecq.

Welche Person willst du 2019 kennenlernen?

Douglas Tompkins, der Esprit-Gründer und Umweltaktivist, war ein Freund und mein persönlicher Held. Er ist vor rund drei Jahren gestorben. Treffen will ich die Menschen, die sein Werk weiterführen und dafür sorgen, dass unsere Erde nicht untergeht. Außerdem finde ich es genial, dass Sam Altman, Partner bei Y Combinator, sich stark macht für das Funding von allen vielversprechenden Ideen rund um das Thema Klimaerwärmung. Ich komme aus Hamburg, der schönsten Stadt der Welt. Sie wird zu Atlantis, wenn wir hier keine Fortschritte machen.

Lest auch

Bild: Event Inc