Ganz so glücklich wie Fitseat-Gründer Jan Gumprecht auf diesem Bild wird das Radeln den Arbeitnehmer womöglich nicht machen. Aber fitter.

Dieser Text entsteht im Sitzen. Was ich nicht alles tun könnte, während ich diese Zeilen tippe! Ich könnte auf dem Laufband spazieren, so wie man es aus den Chefbüros US-amerikanischer Unternehmer in Filmen kennt. Ich könnte einer intelligenten, voll funktionstüchtigen Sprachassistenz-Software meine Gedanken diktieren und mir Sekunden später einen zusammenhängenden Artikel von ihr vorlesen lassen. In dieser Zeit würde ich Hampelmänner oder Liegestütze machen, Essen kochen, den Mount Everest erklimmen – oder etwas vergleichbar Inspirierendes tun.

Das Problem ist nur: Laufbänder sind verdammt sperrig und in einem Großraumbüro sowohl unpraktisch als auch unbeliebt. Auf die Entwicklung des virtuellen Schreibassistenten meiner Träume muss ich (wenn’s gut läuft) noch zehn Jahre warten. Doch Rettung naht –wenn auch in etwas anderer Form. Bei „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) ist heute zur Abwechslung mal ein wirklich nützliches Produkt zu sehen. Ein Bürostuhl mit Pedalen!

Einige werden den Fitseat als ein Vergehen an ihrem Ästhetikempfinden verstehen, andere schimpfen, dass einen diese lästigen Fahrradfahrer jetzt sogar bis ins Büro verfolgen. Und ja, DHDL hat wirklich schon einen Haufen unnötiger bis völlig absurder Produkte hervorgebracht (ich sage nur Kerzen in abgesäbelter Champagnerflaschen und Kratzbäume in Buchstabenform).

Im Gegensatz dazu ist der Fitness-Sitz des bayerischen Gründers Jan Gumprecht ein Problemlöser mit Gewicht. Es geht ausnahmsweise nicht um Flugrost in der Spülmaschine oder die Frage, an welchem Ort in der Bude man das Bettlaken am besten trocknet. Stattdessen geht es um unsere Gesundheit. Und ein unterschätztes Problem.

Gegen den Bewegungsmangel

Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigte erst kürzlich, dass sich 2016 über ein Viertel aller Erwachsenen weltweit nicht ausreichend bewegte. Davon potentiell betroffen: 18 Millionen Büroarbeiter in Deutschland. Täglich sitzen sie bis zu acht Stunden und mehr an ihren Schreibtischen. Dazu kommt die Sitzzeit in Wartezimmern, U-Bahnen, Autos, auf Parkbänken und dem Sofa. Dabei fördert zu viel Sitzen Herz-Kreislauferkrankungen und Stoffwechselkrankheiten, ist schlecht für den Rücken und für den Kopf.

Lest auch

Auch mich nervt das alltägliche Herumgehocke grenzenlos. Meine Arbeit ist toll, ich wünschte nur, ich könnte mich währenddessen mehr bewegen. So oft wie möglich versuche ich, am Stehtisch zu arbeiten. Doch ein wenig Abwechslung würde mir gefallen. Auf dem Fitseat könnte ich also mal mehr, mal weniger energisch in die Pedale treten, während ich telefoniere und tippe. Das würde natürlich auch mit jedem anderen Tisch-Ergometer funktionieren. Andere Modelle, zum Teil mit integriertem Tisch, sind schon für unter 600 Euro zu haben. Günstigere Trainer für unter den Tisch gibt es bei Amazon schon ab circa 30 Euro. Damit sind sie auch deutlich preiswerter als das DHDL-Modell, das laut Webseite des Startups um die 2.000 Euro kostet.

Radeln will ich bald auch in der Bahn


Das ist ganz schön viel Kohle. Ich kann mir das Teil also schon mal nicht leisten. Die DHDL-Investoren schon: Um 150.000 Euro bittet der Fitseat-Gründer in der heutigen Folge der Show, zehn Prozent seines Unternehmens bietet er den Investoren im Gegenzug an. Aus Sicht der Geldgeber also sozusagen ein Schnapper. Ich würde mich über ein Investment gegen den notorischen Bewegungsmangel am Arbeitsplatz freuen.

Das Preismodell des Gründers ist definitiv nicht massentauglich. Aber, liebe Löwen, daran ließe sich doch sicher etwas ändern. Auch optisch würde ich mir eine kleine Überarbeitung wünschen – denn sämtliche bislang verfügbaren Modelle sehen schon stark nach Seniorenheim-Trainingsgerät aus. Dann könnte aus der an sich guten Idee auch ein gutes Produkt für den Büroalltag werden.

Das wiederum würde Büros in meiner Vorstellung zu friedlicheren Orten machen: Wer sauer ist, kann seine Wut gleich am Platz abtrainieren. Danach fehlen eigentlich nur noch serienmäßige Ergometer-Sitze in Flugzeugen. Damit das Thrombose-Risiko für Passagiere auf zehnstündigen Flügen sinkt. Oder in der Deutschen Bahn. Auch da gäbe es auf der Fahrt viel Frust abzuradeln. Ein bisschen mehr Bewegung würde uns jedenfalls allen gut tun. Wenn man nur möchte, kann das übrigens sogar ohne Fahrrad-Bürostuhl klappen.

Bild: Fitseat