Mesosphere-Gründer Florian Leibert bei der DLD in München
Mesosphere-Gründer Florian Leibert (36) bei der DLD in München

Reinkommen ins bayrische Restaurant, kurz einen Kaffee und eine Spezi bestellen, sich erklären lassen, dass das eben kein Mezzo-Mix ist, die Jacke auf den Nachbartisch legen und gleich weiter im Text – Florian Leibert ist ein Getriebener zwischen Terminen. Schon auf den paar Metern von der Münchner DLD-Konferenz zum Wirtshaus ums Eck erzählt der Mesosphere-Gründer ohne große Pause. Zu viel, das meiste wirkt schon in weiter Ferne als die Spezi auf dem Tisch steht und Leibert bei den Fallstricken von Cloud-Technologien angekommen ist.

Leibert ist Gründer von Mesosphere, einem erfolgreichen Cloud-Startup, das er 2013 im Silicon Valley gegründet und dessen Führung er nun abgegeben hat. Verlassen will er seine Firma nicht. Nur sie skalieren, groß machen, das soll nun ein anderer übernehmen. Im Mai vergangenen Jahres hat Mesosphere 125 Millionen Dollar von Investoren für das weitere Wachstum bekommen, mehr als eine Milliarde dürfte das Unternehmen heute wert sein. Im September hatte Leibert dann angekündigt, das 330-Mann-Unternehmen suche nach einem neuen CEO.

Und seit Februar nun führt Mike Fey die Firma, früherer Präsident des Softwarekonzerns Symantec, den Namen hat man schon mal gehört. Sein Nachfolger habe bereits an der Spitze einer großen Firma gestanden und wisse deswegen wie das geht, sagt Leibert. Er selbst wolle sich wieder stärker ums Produkt kümmern. Passt, denkt man, wenn er nun von Hybrid-, Edge- und Micro-Clouds spricht und davon, wie sich damit Umsätze etwa auf einem Kreuzfahrtschiff verbessern ließen.

Stichwort KI. Mehr Daten führten zu besseren Ergebnissen, das habe er schon während seiner Zeit bei Twitter gelernt. Deswegen würden chinesische Unternehmen marktbeherrschend sein – in China. Und sich europäische Unternehmen in den USA schwer tun. In Europa aber könnten wir immerhin bestimmen, was mit unseren Daten passiert, sagt Leibert, daraus ließe sich ja was machen.

Mehr über KI könnt ihr in unserem Report erfahren:

Deswegen sei auch Europa ein guter Ort zum Gründen, findet er, Finanzierungen würden in Europa immer größer, weil der Markt attraktiver sei als woanders. Kryptowährungen zum Beispiel, darauf solle man sich stürzen, weil die mit dem US-Dollar konkurrierten und die USA keinen Antrieb hätten, ihre eigene Währung zu schwächen. Berlin sei für ihn einer der wichtigsten Hubs für Kryptowährungen und Blockchain. Eine Riesenchance, findet Leibert.

Trotzdem hat es ihn wie einige andere schlaue Deutsche in die USA gezogen – ein Widerspruch? Das stimme zwar, sagt der Mesosphere-Gründer. Aber er sei im vergangenen Jahr auch mehr als ein Dutzend Mal in Deutschland gewesen und verbringe sehr viel Zeit in seinem Büro in Hamburg. Wofür, außer Blockchain, Deutschland noch stehen kann? Es gebe viel zu viele einzelne Clouddienste, da könne man immer was integrieren. In Sachen Identity Management zum Beispiel. Ein Freund habe gerade sein Krypto-Konto leergeräumt bekommen, weil jemand eine Cloning-Attacke auf die Sim-Karte gemacht hat.

Apropos: Immer weniger Leute verstünden heute, wie das Internet und Technologie funktionieren. Müssten sie ja auch nicht. Irgendwann seien selbst Programmierer wie Bauarbeiter, die nur noch mithilfe eines Architekten auswählten, welches Fenster eingesetzt wird. Leibert holpert selbst ein bisschen bei der Analogie, aber man versteht ja doch, was er sagen will. Bei KI jedenfalls gebe es das schon, einen Baukasten, etwa das von Google mit gestaltete Open-Source-Projekt Tensor Flow. Wer sich mit Künstlicher Intelligenz, er bevorzuge wie viele den Begriff Machine Learning, auseinandersetzen wolle, der könne sich so schnell etwas zusammen basteln. Für Leibert ist klar: Das sollten eigentlich alle tun.

Während Leibert feststellt, dass sein unangetasteter Kaffee längst kalt geworden ist und er jetzt ohnehin keine Lust mehr darauf hat, verrät er, was ihn zuletzt beeindruckt hat in Sachen Startups: Gerade habe er ein Buch über die Geschichte von Theranos gelesen, das Skandal-Startup von Elisabeth Holmes. Die Idee, etwas Weltverbesserndes zu entwickeln, dann mit viel Geld auch viel Druck und Schwierigkeiten zu bekommen, dem Druck standhalten zu müssen, das habe ihn mitgerissen, erzählt Leibert. Das Buch habe er am Stück gelesen. Wie auch Scale von Geoffrey West. Dass Städte zum Beispiel nicht aufhörten zu wachsen, selbst wenn es eine nukleare Katastrophe gebe, fasziniere ihn, sagt der Mesosphere-Gründer.

Lest auch

Dann eine Empfehlung, aus seiner Sicht für alle Gründer: Crossing the Chasm von Geoffrey Moore. Der habe genau untersucht, wann und wie technologische Entwicklung von den Menschen angenommen wird. Das Buch helfe zu verstehen, wie Kunden ticken. Darüber mache man sich als Gründer zu Beginn oft zu wenige Gedanken, sagt Leibert, das Buch sei deswegen ein absoluter Must-Read.

Was denn sein größtes Versäumnis gewesen sei? Darüber müsse er erst mal nachdenken. Man habe zu Beginn ja gerne viel Angst, dass die eigene Idee geklaut werde, sagt Leibert. Das sei aber Quatsch und kein echtes Versäumnis. Wie dem auch sei, man könne und sollte früh über seine Idee reden, um sich Input zu holen, das sei viel wichtiger als alles geheim zu halten.

Dann fällt ihm doch noch etwas ein, das er zu spät gelernt hat: Sachen detailliert aufzuschreiben. Er habe zwar immer Powerpoints gebastelt, weil er sein Geschäft ja ohnehin vielen Leuten habe erklären müssen. Bei einer Präsentation liege die Last aber beim Zuhörer, der alles verstehen müsse. Die Folien selbst seien ja schnell zusammengeklickt. Wesentlich besser daher sei es, Dinge niederzuschreiben. Man müsse sich dann die Zeit nehmen, um alles zu erklären, kurz, eine Idee müsse stets auch konsumierbar sein, sagt Leibert. Heute laufe das bei ihm so: Die ersten 20 Minuten eines Meetings lese sich jeder das Memo durch. Dann lese es nämlich jeder auch wirklich. Danach rede man nicht mehr aneinander vorbei, das mache Meetings effizienter.

Unser Treffen im bayerischen Wirtshaus in München hat schon eine kurzweilige und wortgeladene Stunde gedauert, Leibert ist jetzt dem Sprung, die Spezi ist alle, der Kaffee immer noch unangetastet. Am nächsten Morgen müsse er auf der Konferenzbühne stehen, danach gehe es nach Davos, World Economic Forum. Spät abends kommt von Leibert per Mail dann noch ein Nachschlag: ein YouTube-Link. Die geheime Geschichte des Silicon Valley, das Video habe ihn fasziniert.


Bild: Gründerszene