Kaffeepause? Gern. Doch vorzeitiger Ruhestand – das wäre nichts für Nicole Gerecht, schrieb uns die Gründerin. 

Das Startup-Jahr 2019 geht zu Ende und wir lassen in unserem Neujahrsfragebogen noch einmal einige der spannendsten Persönlichkeiten der Gründerszene zu Wort kommen.

Ihr Kopf sei manchmal ihr größter Feind, sagte Nicole Gerecht Mitte 2019 zu Gründerszene. Zu diesem Zeitpunkt hatte die 33-Jährige gerade ihr Startup Uniqate gestartet, eine Onlineplattform für Hochbegabte. Die Unternehmerin hat selbst einen IQ „jenseits der 130“, wie sie selbst sagt, ohne aber konkreter zu werden. Ein Mitgliedsausweis des Hochbegabtenvereins Mensa belegt das. Zum Jahreswechsel haben wir Gerecht gebeten, uns ein paar persönliche Fragen zu beantworten. Was wäre, wenn?

Wenn ich nochmal 20 wäre, würde ich…

… eigentlich alles nochmal genauso machen. Meine Zwanziger waren ein bunter Strauß an ergriffenen Möglichkeiten mit steilen Lernkurven, das war super.

Wenn ich 50 Millionen Euro erben würde, würde ich…

… eine Insel kaufen und in viele großartige Projekte investieren, die es da draußen schon gibt, denen es aber bisher schlicht an monetären Möglichkeiten fehlt. Und, klar: ich würde Uniqate nach vorne bringen.

Wenn ich meinen ersten Job nie verlassen hätte, würde ich heute…

… erstmal überlegen müssen, was mein allererster Job war. Ich habe schon neben der Schule gearbeitet. Ah, dann würde ich noch immer in einem Bekleidungsgeschäft stehen und die Geschäftsmusik in Endlosschleife ertragen müssen.

Wenn ich morgen in den Ruhestand gehen würde, würde ich…

… mich unglücklich zu Tode langweilen oder reisen. Habe ich denn in dieser Welt auch die 50 Millionen Euro? Ja, dann gucke ich mir die Welt an.

Lest auch

Wenn Zeitreisen möglich wären, würde ich…

… diese Frage auf keinen Fall in aller Kürze beantworten können. Ich müsste mir zunächst Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, ob ich lediglich Ereignisse der Vergangenheit live beobachten und erleben wollen würde oder eingreifen sollte. Die Zukunft wird definitiv auch erkundet!

Wenn ich eine Sache aus 2019 ungeschehen machen könnte, wäre es…

…, die Zusammenarbeit mit Apple für die iOS-App. Der Frust sitzt noch immer tief.

Wenn ich für 2020 einen Wunsch frei hätte, wäre es…

…, dass ich mehr Unternehmen für die Zusammenarbeit gewinnen kann. Es brodelt richtig. Ich finde, Hochbegabung muss endlich auch in der Arbeitswelt ankommen.

Bild: Nicole Gerecht