Unsere Redakteure im Einsatz – Pauline Schnor auf der Veranstaltungsbühne, Marco Weimer für eine Reportage und Elisabeth Neuhaus im Interview (von links)

Gründerszene und die Axel Springer Akademie suchen jetzt für den Jahrgang 2020 Volontäre (m/w/d), die sich für Digitales, Innovation und Startups genau so interessieren wie für kritischen, unabhängigen Journalismus.

Gründerszene-Volontärin Elisabeth Neuhaus beim Videokurs an der Akademie. Als Abschlussarbeit befasste sich der Jahrgang mit dem Thema Diversität. Ergebnis ist das Projekt Divers*land.

Wer den Auswahlprozess erfolgreich durchlaufen hat, wird zwei Jahre an der Journalistenschule in Berlin in Theorie sowie Praxis ausgebildet und verbringt knapp 18 Monate in der Gründerszene-Redaktion. Und das alles in ganz unterschiedlichen Bereichen: Online, Print, Video, TV, Audio und Social Media.

Außer dem Mindestalter von 18 Jahren gibt es keine weiteren Zugangsvoraussetzungen für eine Bewerbung. Aber eine Deadline: Bis zum 1. Juni 2019 muss die Bewerbung eingegangen sein.

Was du tun musst? Zuerst füllst du online ein Bewerbungsformular aus und reichst eine kurze Reportage ein. Das Thema kannst du frei auswählen. Zur Orientierung hat die Akademie auf ihrer Webseite einige Tipps dafür bereitgestellt.

Im nächsten Schritt lädt die Akademie dich nach Berlin ein, wo du dein Talent zeigen kannst und wir uns persönlich kennenlernen. Auf der Bewerbungsseite ist der Prozess noch einmal genauer dargestellt. Was für dich sicher gut zu wissen ist: Während der Ausbildung gibt es 1.400 Euro Unterstützung pro Monat.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Viel Erfolg!

Alle Eckdaten noch einmal auf einen Blick:

  • Bewerbungsfrist: 1. Juni 2019
  • Ausbildungsbeginn: 1. Januar 2020 oder 1. Juli 2020
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Bewerberformular und Hochlade-Möglichkeit: www.axel-springer-akademie.de
  • Bewerbungsfoto, Zeugnisse und Arbeitsproben sollten angehängt werden.
  • Beihilfe: 1.400 Euro monatlich