Es bleibt in der Familie: Heidrun und Michel Oeler führen gemeinsam die Web-Agentur Creatica.

Seit Michel Oeler klein ist, entwickelt er mit Leidenschaft Geschäftsideen. Mit elf machte er Videoaufnahmen von Einschulungen und Schulmusicals, die er den stolzen Eltern zum Verkauf anbot. Wie man Webseiten designt und gestaltet, das brachte er sich mit zwölf selbst im Netz bei. Diese Dienste begann er dann, Verwandten und Bekannten in seinem Heimatort, Bodenwerder in Niedersachsen, anzubieten.

Daraus entstand die Idee zu der Agentur Creatica, die Michel Oeler seit 2018 gemeinsam mit seiner Oma Heidrun Oeler führt. So wurde er mit gerade mal 14 Jahren zu einem der jüngsten Gründer Deutschlands. „Eigentlich wollte ich alleine gründen. Aber die Gesetze spielen nicht mit“, erzählt Michel Oeler. Also musste seine 68-jährigen Großmutter einspringen. Sie ist eingetragene Geschäftsführerin und vertritt das Unternehmen nach außen. Der mittlerweile 16-Jährige ist offiziell Aushilfe im Familienbetrieb. Er kann also nur in enger Zusammenarbeit mit seiner Oma vollumfänglich in allen Geschäftstätigkeiten aktiv sein. Außerdem muss er wegen seines Alters potentielle Kunden verstärkt von seiner Professionalität überzeugen.

Mit ihrer Agentur betreuen die Oelers Kunden von Einzelpersonen bis mittelständischen Unternehmen. Sie gestalten Webseiten oder Printprodukte, bauen Apps und Online-Shops. Michel Oeler macht die Akquise, entwickelt Konzepte und berät die Kunden. Seine Großmutter kümmert sich um den rechtlichen Rahmen. Im Hintergrund stehen 24 Freelancer aus unterschiedlichen Ländern, wie Deutschland, Russland oder Armenien und finalisieren die Produkte. Zu Anfang waren es regionale Kunden, wie der ortsansässige Sportverein, inzwischen kommen die Aufträge aus ganz Deutschland und auch Großbritannien und den USA.

Trotz Business bleibt Zeit für Freunde und Schule

„Wir beraten momentan 30 Kunden“, erzählt Michel. „Das sind sieben bis acht fortlaufende Großaufträge, und dann viel Kleinkram, wie Banner oder Flyer hier und da.“ Den Betrieb muss Michel Oeler neben Hausaufgaben, Hobbys und all dem regeln, was bei Teenagern sonst so anfällt. Zeit für Schule und Freunde sei trotzdem, sagt er. Darauf achte er.

20 Gründer unter 20, die ihr kennen solltet

Trotz der vielen Hürden rät der Schüler jungen Menschen zum Gründen. „Als Unternehmer hat man eine Basis, seine Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen.“ Und gerade junge Leute, so findet er, bringen ganz andere Ansätze und Erfahrungen, die der freien Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt zugute kämen. „Warum sollte man bis 18 warten müssen, um mit seinen Ideen einen Beitrag leisten zu können?“, fragt er. Michel Oeler ist deshalb für die Minderung rechtlicher Hürden für junge Gründer. Schließlich hat nicht jeder eine Oma, die legale Abwicklungen und Haftungen für ihren Enkel übernimmt.

Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen 18.000 Euro Umsatz, die Tendenz für dieses Jahr ist steigend. Das Ziel ist es jedoch, Creatica zu verkaufen. Denn, so findet Michel Oeler, in einem Kopf gibt es nur begrenzten Platz für Ideen und er hat schon einige neue, die sich entfalten und realisiert werden wollen. Wie beispielsweise eine Software, mit der Betriebe alltägliche Prozesse wie Finanzen, Vertrieb oder Produktivitätsmessung zentral verwalten können. Ob seine Oma wieder mit dabei sein wird, hängt dann von Oelers Alter ab.

Foto: Creatica