Erst Hebamme und Patientin, jetzt Geschäftspartnerinnen: Daniela Westberg-Heuer (l.) und Julia Steinbach
Erst Hebamme und Patientin, jetzt Geschäftspartnerinnen: Daniela Westberg-Heuer (l.) und Julia Steinbach.

Daniela Westberg-Heuer und Julia Steinbach wollen anderen Frauen das Leben erleichtern – mit Unterwäsche. Dafür haben die beiden Hamburgerinnen das Startup Kaiserschlüpfer gegründet.

Die Idee kam Julia Steinbach nach der Kaiserschnitt-Geburt ihres Sohnes: Die Narbe habe so geschmerzt, dass normale Kleidung für sie nicht mehr tragbar gewesen sei, sagt die heute 43-jährige Marketingfachfrau. Deshalb entwickelte sie gemeinsam mit Westberg-Heuer, damals ihre Hebamme, einen speziellen Slip: In den Schlüpfer ist eine Tasche integriert, in die sich ein Kühlpad einlegen lässt. Das soll die Narbe kühlen. Daneben wird der Bauch durch den extra weit oben angebrachten Stützbund so gehalten, dass er nicht auf die OP-Wunde drückt. Inzwischen haben die beiden Gründerinnen weitere Produkte entwickelt, darunter einen Slip, der durch ein einlegbares Wärmepad bei Regelbeschwerden helfen soll.

Bisher verkauften die beiden Gründerinnen ihre Damenwäsche hauptsächlich über ihren Onlineshop. Jetzt möchten sie aber auch in den stationären Handel. Dafür hoffen sie auf die Unterstützung der DHDL-Juroren. Um die nötigen Vertriebsstrukturen aufzubauen, benötigen sie nach eigenen Angaben 100.000 Euro und sind bereit, dafür 15 Prozent der Anteile abzugeben.

Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer