Nicht nur in den Großstädten gehen die Leute auf die Straße, auch im hessischen Friedberg zum Beispiel wird zum Protest aufgerufen.
Nicht nur in den Großstädten gehen die Leute auf die Straße, auch im hessischen Friedberg zum Beispiel wird zum Protest aufgerufen.

Heute ist globaler Klimastreiktag. Wir haben in der Redaktion überlegt, was unsere Rolle dabei sein kann. Das Ergebnis: Ihr lest heute auf Gründerszene nur Artikel, die sich um den Schutz des Klimas und unserer Umwelt drehen. Weil uns das Thema am Herzen liegt. Weil wir glauben, dass noch nicht genug passiert. Und weil wir diejenigen ins Rampenlicht stellen wollen, die sich Gedanken machen, sich mit ihrem Startup dem Umweltschutz widmen und damit anderen die Möglichkeit eröffnen, das auch zu tun. 

Wie viel Aufklärungsbedarf besteht, zeigt sich im Alltag immer wieder. Zu engstirnig wird oft das kritisiert, was uns nach vorne bringen kann. Wenn sich Startups zusammenschließen und sich selbst enge Klimaziele stecken, dann ist das zu loben. Klar, die Schlauberger in den sozialen Medien haben längst erkannt, dass das alles doch nur ein PR-Stunt ist. Dass die Unternehmen das nur machen, um sich hervorzutun. Selbst wenn das so wäre: Hauptsache, sie machen etwas! Tue Gutes und rede darüber – warum denn auch nicht?

Können Unternehmen im Alleingang die Welt retten? Natürlich nicht.

Können diese Unternehmen im Alleingang die Welt retten? Natürlich nicht. Aber sie können etwas bewegen, einen Trend setzen, andere zum Mitmachen animieren. Wir werden die Klimakatastrophe jedenfalls nicht aufhalten können, indem wir auf jeden mit dem Finger zeigen, der etwas verändern will.

Deswegen sollten wir auch kurz über Greta sprechen. Man kann die Dinge heraussuchen, zu denen die schwedische Umweltschutzaktivistin nicht ganz unstrittige Thesen vertritt. Dabei sollte sich aber jeder bewusst sein, dass er sich mit einer 16-jährigen Schülerin anlegt. Wer darauf versessen ist, sich dabei für jeden Punktsieg auf die Schulter zu klopfen, sollte vielleicht noch mal kurz durchatmen.

Lest auch

Und man kann sich natürlich darüber lustig machen, dass ihre Schifffahrt nach New York mehr CO2 produziert hat als ein Flug es getan hätte. Sollte man aber nicht. Denn die Aktion hat durch die Aufmerksamkeit, die ihr zuteil wurde, geholfen, das Thema Klimaschutz weiter in die Öffentlichkeit zu tragen. Mehr Bewusstsein zu schaffen. Und damit der Aluhut-Fraktion den, pardon, Wind aus den Segeln zu nehmen.

Es muss mehr getan werden. Viel mehr. Von jedem.

Wir sind in der Redaktion nicht immer einer Meinung, was die richtigen Aktionen oder die richtigen Maßnahmen sind, wenn es um den Klimaschutz geht. Dann diskutieren wir darüber. Denn die Diskussion ist wichtig. Was es aber nicht geben darf, ist ein Disput, ob mehr für den Schutz des Klimas und der Umwelt getan werden muss. Es muss. Viel mehr. Und von jedem. Wasser aus dem Sprudler statt aus der Flasche, umweltverträglicher reisen, Waldaufforstung unterstützen.

Wer noch Ideen sucht, was er persönlich beitragen kann, findet hoffentlich in den heutigen Texten und den kommenden Tagen auf Gründerszene Inspiration. Zum Beispiel von Christian Sauer, der 15 Jahre lang die Datenanalyse-Firma Webtrekk aufgebaut hat und nach dem Exit nun mit seiner Frau ein Bienenwachs-Startup gegründet hat. Von Marcella Hansch, die eine Vorrichtung entworfen hat, um Plastik aus Flüssen zu fischen. Oder bei unserer Analyse, wie der Wachstumssektor Health-Tech helfen kann, den Klimawandel zu bekämpfen.

Viel Spaß beim Lesen!

Bild: Gründerszene