„Jede Kritik an meinem Startup fühlt sich an, als hätte jemand eine meiner Töchter getreten“: Boep-Gründerin Michaela Hagemann

Die Produkte ihres Startups sind nicht gerade günstig, trotzdem verkaufen sie sich offenbar gut. Michaela Hagemann hatte ihre Baby-Shampoos und Wundcremes zunächst nur in einem Teil der deutschen dm-Filialen platzieren können. Inzwischen werden sie laut Gründerin und Drogerie in über 1.800 Märkten verkauft. 

Die promovierte Ärztin gründete das Naturkosmetik-Startup Das Boep (kurz für: Das Babyölprojekt) 2015 zusammen mit ihrem Bruder Tilman Kreuder. Es sitzt in München und Mainz und profitiert vom wachsenden Markt mit Öko-Pflegeprodukten, die damit werben, möglichst wenig Chemie zu enthalten. 

Zum Jahreswechsel haben wir Hagemann gebeten, uns einen persönlichen Ausblick auf 2019 zu geben.

Was ist dein wichtigster Vorsatz für 2019?

2018 war ein großartiges und spannendes Jahr: neue Projekte, erfolgreicher Ausbau der Distribution – da gab es kaum Pausen. Zumindest zum Start 2019 darf es etwas ruhiger werden. Ich wünsche mir weniger Zeitdruck und mehr Gelassenheit im neuen Jahr.

Welchen Fehler willst du 2019 nicht noch mal machen?

Derzeit feilen wir noch ein wenig an unserer Verpackung, denn hier gibt es für uns noch Optimierungsbedarf. Wir haben uns im Zuge des Produktionszuwachses zu schnell entscheiden müssen und das hat sich gerächt. Aber nun haben wir die Möglichkeit auf eine noch nachhaltigere neue Verpackung umzusteigen und das begrüßen wir sehr.

Wofür willst du in 2019 weniger Zeit investieren?

Ich will definitiv weniger Zeit an Bahnhöfen, Flughäfen oder auf der Autobahn verbringen. Weniger Reisen, mehr Zeit für meine Kinder – das wäre toll.

Was willst du in 2019 häufiger tun?

Fahrrad-Ausflüge in die Natur, mehr Sport und schöne Urlaube mit der ganzen Familie.

Was willst du 2019 lernen?

Ich möchte mir ein dickeres Fell zulegen und weniger an mich heran lassen. So kurz nach der Gründung ist ein Startup kaum von Privatem zu trennen und jede Kritik fühlt sich an, als hätte jemand eine meiner Töchter getreten.

Welches Buch willst du 2019 unbedingt lesen?

Als nächstes steht „Becoming Michelle Obama“ auf meiner Liste.

Welche Person willst du 2019 kennenlernen?

Jessica Alba – ich finde es beeindruckend, was sie mit der Honest Company auf die Beine gestellt hat.

Lest auch

Bild: Das Boep