Tech-Investorin Natalie Fratto

Während andere Geldgeber Jungunternehmerinnen -und Unternehmer nach deren Emotionale Intelligenz (EQ, Emotional Quotient) beurteilen, sucht Tech-Investorin Natalie Fratto bei ihnen nach Merkmalen der Anpassungsfähigkeit. Das sagt sie in einem Vortrag, den TED.com veröffentlicht hat. Der AQ (Adaptability Quotient) verrate, wie ein Unternehmer sich auf verändernde Marktbedingungen einstellen kann, so Fratto.

Wenn sie sich mit Gründern trifft, sei der AQ für sie der bestimmende Faktor. „Ich bin davon überzeugt, dass die Anpassungsfähigkeit selbst eine Form von Intelligenz ist und dass sich der AQ messen, testen und verbessern lässt“, sagt Fratto. Das sei für Gründer wichtig. Denn die Geschwindigkeit des technologischen Wandels zwinge uns zu schnellen Reaktionen. Als Beispiel nennt sie die Automatisierung und die sich dadurch verändernden Arbeitsbedingungen. „Unternehmen und sogar Regierungen sind gezwungen, sich mit mehr Veränderungen als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit auseinanderzusetzen.“

Um den AQ bei Gründerinnen und Gründern zu beurteilen, nutzt Fratto drei Tricks. Der erste sei, „Was wäre, wenn“-Fragen zu stellen. Denn das bringe die Jungunternehmer dazu, statt mit der Vergangenheit sich mit möglichen künftigen Szenarien auseinanderzusetzen. Ein Beispiel: „Was wäre, wenn eine Hitzewelle jeden einzelnen Kunden daran hindern würde, ihr Geschäft zu besuchen?“ Die Intensität und Unterschiede in den Visionen, die sich jemand ausdenken kann, sage viel über die Gründerinnen und Gründer aus, sagt Fratto.

Der zweite AQ-Trick bestehe darin, nach Anzeichen zu suchen, ob eine Person die Fähigkeit besitzt, Dinge zu verlernen – und entsprechende Fragen zu stellen. Als Beispiel nennt Fratto den Youtuber und Ingenieur Destin Sandlin. Er habe ein Fahrrad entwickelt, dessen Lenker falsch herum funktioniert. Lenkt der Fahrer nach links, fährt das Fahrrad nach rechts und umgekehrt. „Sandlin nennt es sein Backwards Brain Bike und es dauerte fast acht Monate, bis er lernte, damit zu fahren.“ Aber die Tatsache, dass er sein Gehirn habe umprogrammieren können, zeige unsere Anpassungsfähigkeit. Gandhi habe in seiner Autobiografie geschrieben, er müsse sich auf Null reduzieren, also verlernen. Damit lässt sich laut Fratto mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Gandhi einen hohen AQ-Wert gehabt habe.

Der dritte Punkt, den Fratto für ein Zeichen von guter Anpassungsfähigkeit hält, sei das richtige Verhältnis zwischen Entdecken und Ausruhen. Als Beispiel nennt sie die Geschäfte der beiden Videostreaming-Plattformen Blockbuster und Netflix. Während sich der Blockbuster-CEO auf seinen Erfolgen ausgeruht habe, habe Netflix in den letzten Jahren sein Produkt weiterentwickelt. Blockbuster habe Insolvenz anmelden müssen. Netflix dagegen habe im vergangenen Jahr 15,8 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht.

Die gute Nachricht: Anpassungsfähigkeit lässt sich laut Fratto erlernen und verbessern. „Man muss sich das wie einen Muskel vorstellen“, sagt sie. Er müsse trainiert werden. „Und lassen sie sich nicht entmutigen, wenn es eine Weile dauert. Destin Sandlin brauchte auch acht Monate, um zu lernen, wie man Fahrrad fährt.“


Bild: Screenshot/TED.COM