Fühlt sich als diskreditiertes Opfer: Minister Horst Seehofer

Innenminister Horst Seehofer ist als Schirmherr des Nachbarschaftspreises zurückgetreten. Das verkündete das Bundesinnenministerium via Twitter. Zuvor hatten zwei nominierte Initiativen, das Kölner Kasimir-Projekt und die Berliner Flüchtlingshilfe „Moabit hilft“, ihre Nominierung zurückgezogen, um gegen Seehofers politischen Kurs in der Flüchtlingspolitik zu protestieren.

In der Bekanntmachung machte Seehofer dem Geschäftsführer der Nebenan.de-Stiftung Michael Vollmann schwere Vorwürfe. Er habe sich in den Medien „diskreditierend“ gegenüber Seehofer geäußert und ihm „Toleranz, Mitmenschlichkeit und Offenheit abgesprochen“. Vollmann hatte vorher etwa gegenüber der Berliner Zeitung gesagt, dass man sich die Leitung des Innenministeriums nicht ausgesucht habe. Auch seien von Seehofer „verbal Grenzen überschritten“ worden.

Vollmann äußerte sich gegenüber der dpa enttäuscht über die Entscheidung des Innenministers. „Den Rückzug Horst Seehofers halten wir für ein bedauernswertes Signal an die Zivilgesellschaft“, so Michael Vollmann. Der Preis wird von der Nebenan.de-Stiftung ausgelobt, hinter der das Berliner Startup Nebenan.de mit Gründer Christian Vollmann, dem Bruder von Stiftungsgeschäftsführer Michael Vollmann, steht. Dotiert ist der Preis mit 50.000 Euro.

Bild: Getty / Andreas Gebert