Erinnerung an vergangene Zeiten – Rocket-Chef Oliver Samwer
Erinnerung an vergangene Zeiten – Rocket-Chef Oliver Samwer (ca. 2011)

Vielleicht ist es ganz gut so. Nach dem Abgang von Peter Kimpel will Oliver Samwer wohl die Rolle des Finanzchefs selbst übernehmen. Man mag da hineinlesen, dass bei Rocket Internet derzeit ohnehin nicht viel los ist. Keine großen Neugründungen, keine echten Skandale, kein nichts. Ein paar unaufgeregte Exits hier und da vielleicht. Still ruht der See. Ein hochkarätiger CFO wäre da irgendwie fehl am Platz.

Wir bevorzugen eine andere Lesart: Am besten ist es doch immer, wenn man es selbst macht. Wir wollen alles lieber so verstehen, dass Oliver Samwer wieder selbst mehr Dampf macht. Wieder zur alten Form aufläuft. Aggressiv ist, kantig und polarisierend. Das gesamte Internet disrupten will und den Rest der Welt gleich mit. So, wie es früher einmal war. Mit Alexander Kudlich als Geschäftsführer an seiner Seite. Ohne braves Rede-und-Antwort-Stehen bei der Hauptversammlung, adrett im Anzug mit Krawatte. Endlich raus aus der Tristesse der vergangenen Jahre. Etwas anfangen mit den drei Milliarden Euro, die sonst im Keller vergammeln.

Vielleicht ist es wirklich gut, wenn „Oli“ wieder mehr zum Einzelkämpfer wird. Wir würden uns freuen. Der alten Zeiten wegen.

Bild: Gründerszene