CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer beim „Dinner Berlin“

Treffen sich vier Gründer, zwei Politiker und ein Konzernchef. So könnte ein mittelguter Witz beginnen. In diesem Fall ist es die Ausgangssituation eines Podcast-Formats, das sich Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner und Online-Marketing-Rockstars-Gründer Philipp Westermeyer ausgedacht haben. Zum „Dinner Berlin“ luden die beiden in den Journalistenclub des Springer-Verlagshauses.

Ihre Gäste: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, Ex-Grünen-Vorsitzender Cem Özdemir, Juniqe-Gründerin Lea Lange, Chemieunternehmerin und Dexlechem-Gründerin Sonja Jost und Palantir-Gründer Alex Karp. Für den Springer-Aufsichtsrat Karp ist es schon der zweite medienwirksame Termin im Haus: Erst kürzlich sprach er mit Döpfner in einem anderen Podcast über Themen wie Künstliche Intelligenz und Datenschutz.

Die jüngste Runde diskutiert beispielsweise den deutschen Technologierückstand zu den USA und spricht über Vorteile von Startups gegenüber Konzernen. Im Hintergrund wird unter Geschirrklirren das Abendessen serviert. Die erste Frage stellt Döpfner: „Frau Kramp-Karrenbauer, kennen Sie eigentlich Palantir?“ Die Unionsvorsitzende überlegt kurz, sagt dann, sie kenne den Namen, wisse, dass es ein B2B-Unternehmen sei. Worum es bei dem milliardenschweren Überwachungskonzern genau geht, lässt sie sich dann von Gründer Karp erklären.

Das wirft die Frage auf, ob die Politik überhaupt auf dem Schirm hat, was in der digitalen Startup-Welt abgeht. Döpfner fragt: „Gibt es echte Fachleute dafür?“ Özdemir gibt zu: „So wie die Gründer werden wir es nicht durchdringen.“ Aber schließlich sei die Digitalisierung das Thema schlechthin. Außerdem habe Hessen („ein Bundesland, in dem wir mitregieren“), Palantir mit der Fahndung nach Islamisten beauftragt. Ein echtes Argument für ein tiefgreifendes Startup-Interesse ist das nicht wirklich. Eine passende Antwort auf die eigentliche Frage bleibt Özdemir dem Zuhörer schuldig.

Lest auch

Dann geht es – wie so oft in vergleichbaren Gesprächsrunden – darum, wie ein besserer Austausch zwischen Politik, Gesellschaft und Digitalwirtschaft gelingen kann. Juniqe-Gründerin Lea Lange wünscht sich eine modernere Unternehmerkultur. „Es fehlt, das Gründen cool ist und an Schüler und Studenten herangetragen wird.“ In Berlin sei das kein wirkliches Problem, anderswo in Deutschland schon. Ihrer Meinung nach sollten Politik und Medien Gründen mehr wertschätzen, zelebrieren und ernst nehmen, um es so gesellschaftsfähig zu machen.

Özdemir sieht die Sache etwas anders: „Wir müssen nicht so tun, als ob Gründerkultur etwas ganz Neues wäre in Deutschland.“ Dass es für diese „Kultur“ bei der Gründung von heutigen DAX-Unternehmen vor 120 Jahren noch ganz andere Rahmenbedingungen gab – geschenkt. Immerhin: Er findet, dass sich Deutschland nicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen sollte.

Passend dazu empfiehlt Palantir-Gründer Karp Politikern im Laufe des Gesprächs etwas sehr Konkretes: Sie sollen direkt auf einzelne, junge Unternehmen zugehen und ihnen sagen, dass sie gebraucht werden. Das soll das Durchhaltevermögen stärken und zeigen, dass man hierzulande an Innovationen glaubt.

Von praktischen Hinweisen wie diesen darf es bei der nächsten Ausgabe des Digital-Dinners gern mehr geben.

Hier gibt es den kompletten Podcast zum Nachhören:

Heureka Conference – The Startup and Technology Conference

Triff Annegret Kramp-Karrenbauer, Parteivorsitzende der CDU, auf der HEUREKA – The Startup & Tech Conference am 12. Juni 2019 in Berlin.

Bild: Hannes Holtermann; Hinweis: Axel Springer ist Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum