Investor und Gründer: Mit seiner Firma i2x will Michael Brehm die Kundenkommunikation im Vertrieb verbessern. 

Michael Brehm baute StudiVZ mit auf und investierte in erfolgreiche Startups wie Kreditech oder Lieferando. 2017 gründete er die Firma i2x, die Sales-Personal mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) schult. Wie man eine vertriebsorientierte Firma aufbaut, das weiß er also. 

Sein Sales-Know-how teilt er nun im Podcast Startup Notes. Dort spricht Brehm mit Moderator Christian Miele darüber, weshalb es beim Vertrieb vor allem um Zahlen geht und wie Unternehmen effiziente Strukturen, Sales-Funnels und KPIs aufbauen können. Außerdem geht es darum, wie Firmen Anreize für ihre Vertriebsmitarbeiter setzen und wie sie sie richtig schulen und motivieren können. Denn Training zahle sich immer aus, findet Brehm: „Man kann seinen Mitarbeitern nicht genug Training geben.“

Inhaltsverzeichnis des Podcasts 

[00:00 – 03:01] Introduction 

[03:02 – 04:33] What defines a sales-driven organization

[04:34 – 07:12] Differences in the B2C and B2B sales process

[07:13 – 11:07] The characteristics of great sales people

[11:08 – 15:10] How to build an organization that attracts the best sales talents

[15:11 – 19:07] Choosing the right KPIs for tracking your sales performance

[19:08 – 22:05] How to best manage a sales team

[22:06 – 23:14] The downsides of incentive schemes for sales teams

[23:15 – 24:05] i2x‘s approach to building a great sales team

[24:06 – 26:22] How to balance incentives internally and keep other teams motivated for high performance

[26:33 – 29:07] Best practices for training your sales team

[29:08 – 33:55] How to shorten B2B sales cycles and win deals in the final stages of the sales process

[33:56 – 34:06] The one thing Michael didn‘t know about sales at the beginning of his career

[34:07 – 35:33] Outro

Bild: i2x