Die Idee von Gründer Dirk Fehse: Wer sein Wohnmobil nicht nutzt, kann es gewinnbringend auf Paulcamper vermieten.

Ab sofort liefert euch der Gründerszene-Podcast die spannendsten Geschichten aus der Tech- und Startup-Welt. Regelmäßig holen wir erfahrene Gründer, Unternehmerinnen, Branchenexperten und Investorinnen vors Redaktionsmikro. Sie sprechen mit uns ganz offen über ihre Erfolge und übers Scheitern, über Zahlen und Ziele, und sie geben Tipps zu Management und New Work. Ein Deep Dive in die Szene.

2013 ist Gründer Dirk Fehse mit seiner Sharing-Plattform für Campingmobile Paulcamper gestartet. Die Seite ist mittlerweile in Deutschland, Österreich und den Niederlanden aktiv, aktuell sind dort 5.500 Fahrzeuge gelistet. Dazu zählt auch Paul, Fehses eigener Campingbus und Namensgeber der Plattform. Die ersten drei Jahre hat sich der Gründer allein durch Bootstrapping finanziert. Wie er das überhaupt geschafft hat, wem er zu dieser Finanzierungsform rät und weshalb er sich schließlich doch für Investitionsgelder entschieden hat, das erzählt er im Gründerszene-Podcast.
 

Der Inhalt des Podcasts:

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  • Ab 01:20 – War das Bootstrapping eine bewusste Entscheidung?
  • 04:15 – Wie Dirk Fehse durch eine Krise zum Unternehmer wurde
  • 06:35 – Wie er sich am Anfang finanziert hat
  • 11:00 – Weshalb die Suche nach einem Mitgründer ähnlich schwer ist wie die Partnersuche
  • 13:20 – Wem empfiehlt Fehse zu bootstrappen?
  • 14:40 – Würde er sich rückblickend wieder so finanzieren?
  • 16:10 – Weshalb sich Fehse letztendlich doch für Wagniskapital entschieden hat
  • 20:40 – Wie er zur Konkurrenz im Camper-Sharing-Markt steht
  • 26:00 – Ist eine Fusion mit der Konkurrenz für ihn vorstellbar?
  • 27:35 – Wie neues Umweltbewusstsein den Erfolg von Paulcamper bestärkt
  • 30:10 – Camper-Sharing ist ein Saisongeschäft – sieht Fehse das als Problem?

 

Bild: Paulcamper