„Wenn neue Mobility-Services skalieren, kann man das Ganze sehen wie den ÖPNV“, sagt der Gründer und CEO von Wunder Mobility Gunnar Froh.

Der Gründerszene-Podcast liefert euch die spannendsten Geschichten aus der Tech- und Startup-Welt. Regelmäßig holen wir erfahrene Gründer, Unternehmerinnen, Branchenexperten und Investorinnen vors Redaktionsmikro. Sie sprechen mit uns ganz offen über ihre Erfolge und übers Scheitern, über Zahlen und Ziele, und sie geben Tipps zu Management und New Work. Ein Deep Dive in die Szene.

Fast schon sein ganzes Startup-Leben hat sich Gunnar Froh der neuen Mobilität verschrieben – bis auf einen Abstecher in die Welt der Zimmervermietung, als erster Deutschlandchef von Airbnb. Vor sechs Jahren gründete er in Hamburg das Startup Wunder Mobility, das 2014 als Ride-Sharing-Anbieter anfing.

Mittlerweile entwickelt das Startup Software für andere Mobilitätsanbieter als sogenannte White-Label-Lösung. Kunden sind Autohersteller wie Hyundai, aber auch Sharing-Mobility-Services wie der E-Roller-Anbieter Emmy, das Carsharing-Angebot Miles oder das E-Scooter-Startup Hive. Während andere Mobilitätsanbieter wie Coup oder Clevershuttle jüngst ins Straucheln geraten sind, ist Wunder weiterhin auf Wachstumskurs. 2019 beendete das Startup seine Series-B-Runde mit insgesamt 54 Millionen Euro und rechnet mit einem Jahresumsatz von 15 bis 20 Millionen. Schwarze Zahlen schreibt die Firma aber noch nicht.

Wie Wunder Mobility zu seinem aktuellen Geschäftsmodell gefunden hat und weshalb es von Vorteil ist, nicht mehr von der lokalen Gesetzgebung in Manila abhängig zu sein, davon erzählt Gunnar Froh in der aktuellen Folge des Gründerszene-Podcasts. Mit Redakteurin Sarah Heuberger diskutiert er über neue Mobilitätslösungen und die Frage, wie sie sich rentieren können und welche Rolle Städte und Kommunen dabei spielen sollten.

Der Inhalt des Podcasts:

Ab 1:40 – Gunnar Frohs Anfänge in der Startup-Welt
05:50 – Zum Unterschied verschiedener Sharing-Modelle
8:10 – Warum Wunder mit seinem ersten Ridesharing-Service in Deutschland gescheitert ist
10:20 – Wie das Startup zu seinem aktuellen Geschäftsmodell gekommen ist
14:30 – Weshalb es Software-Anbieter im Sharing-Geschäft leichter haben als Operator
19:50 – Zum Umsatz und zur Profitabilität von Wunder Mobility
25:00 – Warum öffentliche Träger immer wichtigere Kunden werden
28:30 – Das Problemgebiet ländlicher Raum
31:05 – Zum Aus von Coup & Co. und dem aktuellen Umbruch in der Mobilitätsbranche
36:10 – Wie sich neue Mobilitätslösungen rentieren können
42:10 – Gunnar Frohs Vision für neue Mobilität

Bild: Wunder Mobility