Ralf Dümmel (52): „Totale Ruhe überfordert mich.“
Wenn Ralf Dümmel (52) etwas Ruhe hat, landet er auf dem Sofa und schaut Netflix.

„Die Höhle der Löwen“ ohne Ralf Dümmel? Für viele wohl kaum noch vorstellbar. Zum dritten Mal in Folge saß der Hamburger in der vergangenen Staffel auf dem Jurorensessel, und wieder einmal wurde er den Erwartungen gerecht. Er investierte in einen „Problemlöser“ nach dem anderen, vom Bettwäsche-Kleiderbügel Trockenfix über die Multifunktionsgartenharke Ruwi bis zum Waschlappen Waschie. 

Mit insgesamt 19 Deals übertrumpfte er seine Jury-Kollegen auch in Staffel fünf deutlich. In einer Gründerszene-Umfrage (nicht repräsentativ) lag er obendrein noch auf Platz 1 der beliebtesten DHDL-Investoren: 29 Prozent der Umfrage-Teilnehmer würden Dümmel in ihr Startup investieren lassen. 

Zum Jahresende haben wir Dümmel gebeten, uns seine persönlichen Pläne für 2019 zu verraten. 

Was ist dein wichtigster Vorsatz für 2019? 

Da ich grundsätzlich immer alle Vorsätze, die ich mir zum 1. Januar vornehme, spätestens am 3. Januar wieder vergesse, nehme ich mir keine mehr vor. Ich wünsche mir immer Gesundheit, gute Geschäfte und ein bisschen mehr Zeit. Und eigentlich auch, ein paar Kilo abzunehmen – das fällt mir am schwersten. Es stehen aber ja ganz bald wieder die Dreharbeiten zu „Die Höhle der Löwen“ an und so eine Kamera schummelt einem immer fünf Kilo mehr drauf. Also müssen noch mal fünf Kilo zusätzlich runter.

Welchen Fehler willst du 2019 nicht noch mal machen? 

Das Gute an Fehlern ist ja, dass man aus ihnen etwas lernt. Man sollte keine Angst vor Fehlern haben, sondern sie annehmen und es das nächste Mal einfach besser machen. Wo viel gearbeitet wird, werden natürlich Fehler gemacht. Ich wünsche mir, dass ich keinen meiner Fehler wiederhole.

Wofür willst du in 2019 weniger Zeit investieren? 

Ob man es mir glaubt oder nicht: Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit und liebe es, und deshalb möchte ich nichts davon weniger machen. Aber ich bin auch ehrlich, es wird ja immer mehr Arbeit und ich muss lernen, etwas abzugeben. Schauen wir mal am Jahresende, ob mir das gelungen ist.

Was willst du 2019 lernen? 

Man lernt ja jeden Tag dazu. Der langweilige Spruch „man lernt nie aus“ hat viel Wahres. Mein Wunsch war es immer, mal Chinesisch zu lernen, aber ich fürchte, dass mir auch 2019 dafür die Zeit fehlen wird.

Welches Buch willst du 2019 unbedingt lesen? 

Ich stehe ja wirklich darauf, von Menschen umgeben zu sein und ständig Action um mich herum zu haben. Man darf es gar nicht sagen, aber ich leide am Einsamkeitssyndrom. Totale Ruhe überfordert mich etwas. Um ein Buch zu lesen, braucht man ja Ruhe und wenn ich diese mal habe – was selten vorkommt – dann müsste ich theoretisch mehr Sport machen. Allerdings lande ich dann meistens auf dem Sofa und gucke Netflix. Und weil ich so neugierig bin, gucke ich dann immer noch eine Folge und noch eine…

Welche Geschichte willst du 2019 auf jeden Fall nicht auf Gründerszene über dich lesen?

Ralf Dümmel verliert viele Deals bei DHDL.

Bild: DS Produkte/Rieka Anscheit

Heureka Conference – The Startup and Technology Conference

Triff Ralf Dümmel, Managing Partner, DS Produkte, auf der HEUREKA – The Startup & Tech Conference am 12. Juni 2019 in Berlin.