Siemens plant in Berlin einen Zukunftscampus. Nach dem Vorbild des Silicon Valley will der Technologiekonzern in Spandau – dem „Dallas von Berlin“, wie der Stadtteil von der Lokalpresse genannt wird – ein neues Stadtviertel errichten. Das berichtet das Handelsblatt. Derzeit werde im Siemens-Vorstand ein entsprechendes Vorhaben diskutiert, heißt es weiter. Insgesamt wolle man 500 bis 600 Millionen Euro in das Projekt investieren. 

Auf einer Fläche von 94.000 Quadratmetern sollen demnach auf den Flächen an der Berliner Nonnendammallee innerhalb von zehn Jahren Büros, Hightech-Produktionsanlagen und Forschungslabore errichtet werden, berichtet das Wirtschaftsmagazin. Auch Startups sollen dort angesiedelt werden, ebenso Wohnhäuser, Supermärkte und ein Hotel.

Im Gegenzug, so die Erwartung von Siemens, solle der Senat beim Denkmalschutz der bereits auf der Fläche vorhandenen Gebäude eine „konstruktive Handhabung“ garantieren. Außerdem werde erwartet, dass sich die Infrastruktur bessere, also zum Beispiel der Breitbandausbau vorangetrieben werde.

Siemens und Berliner Senat – eine schwierige Beziehung

Endgültig ist die Entscheidung für den Standort Berlin allerdings noch nicht. Zwar sprechen viele Punkte aus Sicht des Vorstands für die Hauptstadt, unter anderem die Nähe zu den Universitäten, das vorhandene Bauland sowie die Bedeutung der Stadt für den Konzern. Siemens – heute mit Hauptsitz in München – wurde 1847 in Berlin gegründet.

Allerdings gilt das Verhältnis des Unternehmens zum Berliner Senat laut Handelsblatt als schwierig. Der Senat und der Bezirk Mitte lehnten zuletzt den Wunsch des Konzerns ab, eine Unternehmensrepräsentanz an der Museumsinsel bauen zu dürfen. Ob im „Wilden Westen“ der Hauptstadt nun also tatsächlich ein Campus nach kalifornischen Vorbild entsteht, ist also noch nicht abgemacht.

Bild: Getty Images / Michele Tantussi / Freier Fotograf