Noch ist Florian Nöll Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Startups. 

Das Digitale-Versorgungs-Gesetz (DVG), das EuGH-Urteil zur Zeiterfassung, besseren Zugang zu Wagniskapital – der Bundesverband Deutsche Startups hat viel zu tun, um die Interessen der Startup-Branche zu vertreten. Doch intern brodelt es gerade – der Verband richtet sich neu aus und geht deshalb auf Sparkurs.

Diese strategische Neuaufstellung betreffe vor allem die Bereiche Events sowie Plattformen und Netzwerke, heißt es von der Organisation in einer Stellungnahme gegenüber Gründerszene. „Zukünftig konzentrieren wir uns auf unsere erfolgreichsten Veranstaltungen und setzen noch intensiver auf Kooperationen mit anderen Veranstaltern.“

Im Zuge der Einsparungen hat der Verband Gründerszene-Informationen zufolge in dieser Woche mehrere Angestellte entlassen. Fünf Vollzeitkräfte seien betroffen, vor allem aus dem Bereich Plattformen. Diese Maßnahme sei nötig gewesen, da „dieser Bereich trotz Unterstützung teils sehr namhafter Unternehmen leider nicht wirtschaftlich tragfähig geführt werden konnte.“ Erst am Mittwoch präsentierte der Verband gemeinsam mit der Börse Stuttgart die neue Startup-Plattform „Startbase“. Das Projekt sei ein wesentlicher Teil der neuen Plattformstrategie des Verbandes.

Laut Gründerszene-Informationen kam es innerhalb des Vorstands zuletzt zu mitunter heftigen Diskussionen über die strategische und wirtschaftliche Führung des Verbands. Demnach stand auch die Frage im Raum, ob Einzelpersonen im Umgang mit Geldern nicht immer ausschließlich im Sinne des Verbands gehandelt hätten. „Die Buchführung des Verbandes lässt keine Rückschlüsse auf ein etwaiges Fehlverhalten zu“, heißt es offiziell auf Nachfrage von Gründerszene. Es habe stets eine ordnungsgemäße Prüfung der Buchführung durch die Kassenprüfer stattgefunden.

Christian Miele ist Partner bei dem Investor Eventures.

Christian Miele soll die Nachfolge von Florian Nöll antreten

Der aktuelle Vorstandsvorsitzende Florian Nöll gab schon im November letzten Jahres bekannt, bei den nächsten Wahlen nicht mehr für den Vorsitz kandidieren zu wollen. Nöll hat den Verband mit aufgebaut und ist seit 2013 Vorsitzender. In Zuge der strategischen Neuausrichtung werde auch der stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführer Sascha Schubert seine Posten noch in diesem Monat räumen, wie der Verband nun mitteilte.

Nachfolger von Florian Nöll soll Christian Miele, Partner beim Berliner VC-Investor Eventures, werden. Die Unterstützung für seine Kandidatur hat ihm der Verbandsvorstand bereits im März dieses Jahres ausgesprochen. Die Wahl ist aktuell für November angesetzt.

Bild: Bundesverband Deutsche Startups