Frauen haben auch in den staatlichen Startup-Gremien wenig zu sagen.

Wie viele Frauen in seinen Startup-Programmen sind, konnte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier lange nicht sagen. Die Zahl werde schlicht nicht erhoben, teilte sein Ministerium Business Insider im vergangenen Herbst mit. Auch staatliche Förderbank KfW konnte damals keine Auskunft über den Frauenanteil in ihren Programmen geben. Zur Begründung hieß es, das Merkmal Geschlecht spiele „aus bankfachlicher Sicht eine nachgeordnete Rolle“.

Inzwischen hat der Bund bei der Erhebung nachgebessert, wie eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsabgeordneten Bettina Stark-Watzinger zeigt. Die Zahlen liegen Business Insider vorab vor. Demnach fließt nur ein Bruchteil der öffentlichen Startup-Gelder an Frauen. Beim EXIST-Gründerstipendium, das sich an Studenten und Wissenschaftler richtet, liegt der Anteil der geförderten Gründerinnen beispielsweise bei rund 14 Prozent. Beim INVEST-Programm, das Zuschüsse für private Startup-Investoren verteilt, sind Frauen ebenfalls in der Minderheit. Hier sind nur sieben Prozent aller Begünstigten weiblich.

In den Entscheidergremien kaum Frauen vertreten 

Die Gründe, warum der Staat so wenige Frauen fördert, sind vielfältig. Zum einen sind Frauen in der Startup-Welt per se unterrepräsentiert. Nach Erkenntnissen der KfW liegt der Gründerinnenanteil in der freien Wirtschaft bei 19 Prozent. Zum anderen könnte aber auch die Besetzung der staatlichen Entscheidergremien eine Rolle spielen.

Lest auch

In den Investorenteams des Bundes, die über Fonds und Fördertöpfe in Millionenhöhe entscheiden, reden Frauen kaum mit. Die Zahlen zeigen das deutlich: Der Fondsinvestor KfW Capital, die unter anderem die Vergabe des Startup-Rettungspakets in Höhe von zwei Milliarden Euro verantwortet, kommt auf Ebene der Investment Manager auf einen Frauenanteil von 12,5 Prozent. Beim öffentlichen Ko-Investitionsfonds Coparion (Fondsvolumen 275 Millionen Euro) sind immerhin 20 Prozent der Manager weiblich. Und beim staatliche Frühphaseninvestor High-Tech Gründerfonds (Fondsvolumen: 310 Millionen Euro), der die Finanzierungslücke für High-Tech-Startups schließen soll, sind etwa ein Viertel der Manager Frauen. Auf europäischer Ebene ist die Quote etwas höher: Bei der Europäischen Investitionsbank-Gruppe, von dessen Investitionsfonds auch deutsche Gründer profitieren, liegt der Frauenanteil unter den Managern bei 29 Prozent.

„Der Staat soll mit gutem Vorbild vorangehen“ 

FDP-Startupbeauftragte Bettina Stark-Watzinger sieht in den Zahlen einen Mitgrund für die niedrige Gründerinnenquote. „Es gibt den Effekt, dass männliche Investorenteams eher in männliche Startups investieren“, sagt sie zu Business Insider. Gerade deswegen müsste die öffentliche Hand mehr für Diversität tun — und damit auch bei sich selbst anfangen. „Der Staat kann mit gutem Vorbild vorangehen. Warum gibt es zum Beispiel bei KfW Capital nicht mehr Frauen in Führungsverantwortung?“

Lest auch

Tatsächlich scheint es nach dem aktuellen Stand der Forschung einen Zusammenhang zwischen der Diversität von Teams und deren Personalentscheidungen zu geben. „Stark männlich dominierte Investorenteams stellen weiblichen Gründerinnen im Auswahlprozess andere Fragen als männlichen und sie beurteilen sie auch anders“, sagt Wiebke Ankersen, Chefin der Allbright Stiftung, die die Teilhabe von Frauen in der Wirtschaft dokumentiert. So würden beispielsweise Geschäftsmodelle von Frauen als „naiv“ eingestuft, wo vergleichbare Geschäftsmodelle von Männern als „mutig“ gelten. Generell würden homogene Teams zu einem Gruppendenke neigen, „Was fehlt, sind andere Perspektiven, jemand, der infrage stellt, jemand, der Neues ins Spiel bringt, jemand, der korrigiert“, sagt Ankersen.

Selbst die Bundesregierung schreibt in ihrer Antwort, dass eine diverse Zusammensetzung der Investorenteams „eine wichtige Rolle“ bei der Auswahl der geförderten Startups spiele. Das Bewusstsein dafür sei in den öffentlichen Institutionen „sehr hoch“. In Besetzungen spiegelt sich das derzeit noch nicht wider.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild:Getty Images